Cloud Sicherheit

• Hey

Sagt mal was ihr denkt, jetzt wo es in der Ukraine rund geht...

Werden unsere Lieblingsgeräte nicht dort produziert?

Wo stehen die Server? Überall liest man, dass jetzt verstärkt Cyberattacken stattfinden...

Sollte man die Geräte aus der Cloud nehmen?

• Machst Du Online-Banking?

Nutzt Du Alexa, Siri und Co?

Nur 2 Beispiele. ...

• Wer davor Angst hat, sollte solche Dienste gar nicht nutzen.

Unser Chef meint, dass Apple sicher ist und alles ganz toll macht. Dementsprechend vertraut er alle Passwörter dem Apple-Schlüsselbund an, welches sich per iCloud synchronisiert. Letzte Woche bekamen wir Meldungen auf den Endgeräten, dass die Passwörter wahrscheinlich bei einem Sicherheitsleck ausgelesen wurden.

Nun überlege, wie viel Entwicklung zur Sicherheit von Daten die Unternehmen investieren können und wer vermutlich die besseren Programmierer hat.

Ich für mich habe am liebsten nichts irgendwo in einer Cloud.

• Ich denke der Begriff Smart Home beschreibt an sich schon ziemlich gut wie man sein Heim steuern sollte!

Im Prinzip reicht es ja schon wenn sie mit Abfragen die Server überlasten.

Ich würde die Frage so beantworten:

Abfragen für Dienste auf die man verzichten kann wie z.B. Wetterdienste nein

Sicherheitsrelevante Ausgangsbefehle für Alarmierungen, Haustür, Garagentor usw. ja

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Hey

Sagt mal was ihr denkt, jetzt wo es in der Ukraine rund geht...

Werden unsere Lieblingsgeräte nicht dort produziert?

Wo stehen die Server? Überall liest man, dass jetzt verstärkt Cyberattacken stattfinden...

Sollte man die Geräte aus der Cloud nehmen?

Also so weit ich weiß kommen die Shelly aus Bulgarien und nicht die Ukraine dazu kommt Produziert werden sie in China... verpackt und Entwickelt in Bulgarien, wo genau die Server stehen weiß ich leider nicht.

Aber eins ist sicher Niemand ist wirklich gegen Angriffe geschützt, jeder 14 Jährige kann mittlerweile eine Botnetz aufbauen und Server angreifen beispiel Mirai Botnetz. Deswegen versuch so wenig wie möglich online zu lösen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.