Template für Shelly 2.5 zeigt keine Firmwareupdate an
-
waki -
22. Dezember 2019 um 15:32 -
Erledigt
-
-
Ich komme leider nicht so richtig weiter, da ich mich mit Perl und Json fast nicht auskenne.
Der Vergleich der Templates für Shelly1 und Shelly2.5 im Relais-Mode könnte einen Hinweis geben, aber da das devStateIcon beim Shelly2.5 im Rollo-Mode wieder ganz anders aussieht, bleibt die Verwirrung.
Speziell das devStateIcon im Rollo-Mode kann ich nicht entschlüsseln.
opening:fts_shutter_up@red closing:fts_shutter_down@red true:10px-kreis-gruen false:10px-kreis-rot 0:fts_shutter_100 100:fts_shutter_10 9\d:fts_shutter_10 8\d:fts_shutter_20 7\d:fts_shutter_30 6\d:fts_shutter_40 5\d:fts_shutter_50 4\d:fts_shutter_60 3\d:fts_shutter_70 2\d:fts_shutter_80 1\d:fts_shutter_90 0\d:fts_shutter_100 set_.*:fts_shutter_updown Es wird nach true und false abgefragt, aber ich sehe nirgends den Bezug zu 'online'. Das Reading 'new_fw' hat ja auch true und false.
-
Guten Morgen Walter!
Sorry für die späte Antwort....
devStateIcon sollte komplett im SVN sein. -> Dachte ich! Nach Prüfung (gerade eben) sah ich das dem nicht so ist. Wenn du es einfach haben willst, nimm einfach das 25er Roller Template und dann mache folgendes:
stateFormat:
und bei devStateIcon das hier:
Codeopening:fts_shutter_up@red closing:fts_shutter_down@red 1.true.2.true:10px-kreis-gelb 1.true.2.false:10px-kreis-gruen 1.false.2.false:10px-kreis-rot 1.false.2.true:10px-kreis-rot 100:fts_shutter_100 0:fts_shutter_10 9\d.*:fts_shutter_90 8\d.*:fts_shutter_80 7\d.*:fts_shutter_70 6\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_40 3\d.*:fts_shutter_30 2\d.*:fts_shutter_20 1\d.*:fts_shutter_10 \b\d\b.*:fts_shutter_10 set_.*:fts_shutter_updown
Allerdings hast du dann nur den Kreis und die Farben. Bei Klick würdest du immer auf dem Webinterface landen. Werde das für den 2.5er mal nachholen. Hatte das bei mir wohl nur manuell gemacht und dann vergessen weiter zu geben. Sorry!
Gruß,
Kai
EDIT: Ach ja.. Zum devStateIcon:
Im Roller Mode ist das nicht wirklich anders. Es müssen die verschiedenen PCT (0%-100%) interpretiert werden. Das passiert hier via Regex. Beispiel:
Bedeutet das wenn eine Zahl von 80 bis 89 kommt, wird das 80er Bild genommen um es zu visualisieren. \d steht für Zahlen von 0-9. Gleiches gilt hier dann auch für z.B. 6\d (60-69) usw.
Hinzu kommen bei Rollos noch die Infos ob dieses gerade auf einer Fahrt ist (hoch/runter) um das mit einem kleinen Pfeil nach oben oder unten zu versehen (opening/close). Nun muss nur noch der Kreis hinzu gepflegt werden. Der einfache Weg (aber nicht identisch zu den anderen Shellys im Template), ist der wie oben aufgezeigt.
Wie schon geschrieben, hole ich das nach und gebe es dann weiter. Da die JSON Mappings aber aktuell auch überarbeitet werden, gehe ich davon aus, dass es bis zum checkin ca. 2 Wochen dauern wird. Wenn du mit der "einfachen" Lösung arbeitest, siehst du aber zumindest das der Kreis gelb wird. Dann muss du mit der Lösung nur in das entsprechende Gerät hinein gehen und set x_update ausführen. Der Kreis passt also die Farbe an, ist aber immer nur ein Link um auf das Webinterface zu kommen. Liefere ich aber in komplett nach und dann ist es schön
-
Vielen Dank Kai,
war über Sylvester unterwegs und konnte Deine Anregungen erst jetzt umsetzen.
Es klappt super. Da mein Roller-Mode. 100=opened / 0=closed ist, musste ich das noch korrigieren, aber jetzt tut es.
Wenn einem so gut geholfen wird, wird man gleich unverschämt. Bist Du auch für das fhem-Modul zuständig? Das Attribut-Feld für devStateIcon kann man nicht auf text-long umstellen und so ist das editieren sehr umständlich.
-
Hey... Naja jeder kann seine wünsche dort äußern. Es gibt so viele Module in fhem, kenne da nicht jeden Entwickler. Devstateicon ist aber in der Tat, mit wachsendem code immer wieder mal Thema. Früher war das okay. Da der Code aber immer länger wird, ist das echt semi.
Ich selber baue mir das immer in notepad++ zusammen und dann copy / Paste. Fhem hat gerade im Design Umfeld eher den Stil vom amiga. Es gibt aber keinen Mitbewerber mit derart vielen Möglichkeiten. Naja...wie dem auch sei, freut mich das es so schön klappt .. Die Reaktion des Button baue ich noch um, wie bei den anderen shellys.
-
Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.