Shelly 1L für Wechselschaltung

• Hallo zusammen,

ich habe ein Licht im Treppenhaus (oben) das über eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern (einen im EG, einem im OG) geschalten werden.Vom Schaltern unten mit der Phase gehen zwei Drähte nach oben, mit einem N-Leiter und am obrigen Schalter geht dann eine Leitung weiter zum Licht (LED Lampe < 20 Watt) und dann wieder über den mitgeführten N-Leiter zurück. Ich habe also oben in der Dose (Schalter mit dem Abzweig Richtung Licht) nur die 2 Drähte von der Wechselschaltung (immer nur eine bestromt ;-)), 1 Leitung Richtung Lampe und den N-Leiter der momentan in der Schalterdose oben einfach nur durchgeschleift wird. Verkabelung ist sicher altertümlich, aber der Gips und der Zustand im Treppenhaus ist sehr gut so das wir momentan nicht ans renovieren oder Leitungen neu ziehen denken.

Seht ihr eine Chance unter den Gegebenheiten das ich mit einem Shelly 1L mit Bypass da was hinbekomme? Ich hab das Lexikon studiert, aber leider nichts passendes gefunden.

Danke für eure Unterstützung!

• Wenn du den N oben sowie unten hast, dann würde ich keinen Shelly 1L (ist dafür ausgelegt wenn kein N vorhanden ist) einbauen.

Würde die beiden Schalter in Taster ändern, die Phase über den 1. Korrespondierenden zum oberen Schalter durchschalten und den 2. Korrespondieren als Auslösung Taster EG benutzen. Shelly 1 beim Taster OG einbauen.

Würde dann dieser Schaltplan sein

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/191-ar768-tasterschaltung-png/&thumbnail=medium]

• Servus. Vom ersten zum zweiten Schalter gehen die 2 Korrespondierenden und N, also 3 Adern, oder? Es fehlt also die Dauerphase.

Ich würde auf 2 Taster umbauen. Aus den beiden korrespondierenden wird das Tastsignal und eine Dauerphase. Shelly 1 oder Plus 1 hinter den oberen Taster.

Edit: gleiche Idee. Whity war schneller.

• Servus. Vom ersten zum zweiten Schalter gehen die 2 Korrespondierenden und N, also 3 Adern, oder? Es fehlt also die Dauerphase.

Ich würde auf 2 Taster umbauen. Aus den beiden korrespondierenden wird das Tastsignal und eine Dauerphase. Shelly 1 oder Plus 1 hinter den oberen Taster.

Edit: gleiche Idee. Whity war schneller.

Ja, genauso ist es. Ich denke die Tastervariante wird da am einfachsten sein.

Perfekt! Danke. Natürlich auch an Whity!

• Hab das umgesetzt, passt auch erstmal von der Verdrahtung her usw. Es ist aber momentan noch so das der Shelly Plus 1 nur das Licht anmacht wenn man den Taster dauerhaft drückt.

Muss ich da beim Shelly auf "Flip" umstellen oder auf "Button"?

Danke für eine kurze Rückinfo dazu.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.