Hallo zusammen,
für Rollladen und Markise habe ich seit ca. 20 Monaten 14 Shelly 2.5 im Einsatz. Jeweils eingebaut hinter dem Schalter in einer tiefen UP-Dose.
Jetzt ist schon der dritte 2.5 in recht kurzer Zeit, der sich langsam verabschiedet.
Das Verhalten ist dabei immer gleich:
Zuerst verschwindet er aus dem Netzwerk und ist darüber auch nicht mehr steuerbar (weder über seine IP, noch über die Shelly-Cloud. Auch macht er dann keinen AP auf). Eine Steuerung mit den Tastern in ist aber weiter möglich und der Scheduler steuert auch noch zu festen Zeiten).
Dann, einige Stunden später funktioniert der Scheduler auch nicht mehr und kurz darauf lässt er sich auch nicht mehr per Taster steuern.
Abhilfe: stromlos machen. Dann kommt er wieder. Bis er sich dann wieder nach einiger Zeit verabschiedet. Firmware ist aktuell (v1.11.8-g8c7bb8d). Eco aktiv. Temperatur bei 45-60°.
Ein Factory-reset schafft keine Abhilfe.
Der oben beschriebene zeitliche Ablauf wird immer kürzer. Bis der shelly dann irgenwann komplett tot ist und auf nichts mehr reagiert und die LED nicht mehr leuchtet usw.
Ich habe ein Ticket aufgemacht und finde die Antwort nicht sehr hilfreich: unplug and plug the antenna connector und //deviceip/status an support senden
Die meisten meiner 2.5er habe ich direkt im shelly-shop gekauft vor 21 Monaten.
Wie ist eure Erfahrung mit der Garantie?
Danke und viele Grüße
Martin