Shellies 2.5 beim sterben zuschauen

• Hallo zusammen,

für Rollladen und Markise habe ich seit ca. 20 Monaten 14 Shelly 2.5 im Einsatz. Jeweils eingebaut hinter dem Schalter in einer tiefen UP-Dose.

Jetzt ist schon der dritte 2.5 in recht kurzer Zeit, der sich langsam verabschiedet.

Das Verhalten ist dabei immer gleich:

Zuerst verschwindet er aus dem Netzwerk und ist darüber auch nicht mehr steuerbar (weder über seine IP, noch über die Shelly-Cloud. Auch macht er dann keinen AP auf). Eine Steuerung mit den Tastern in ist aber weiter möglich und der Scheduler steuert auch noch zu festen Zeiten).

Dann, einige Stunden später funktioniert der Scheduler auch nicht mehr und kurz darauf lässt er sich auch nicht mehr per Taster steuern.

Abhilfe: stromlos machen. Dann kommt er wieder. Bis er sich dann wieder nach einiger Zeit verabschiedet. Firmware ist aktuell (v1.11.8-g8c7bb8d). Eco aktiv. Temperatur bei 45-60°.

Ein Factory-reset schafft keine Abhilfe.

Der oben beschriebene zeitliche Ablauf wird immer kürzer. Bis der shelly dann irgenwann komplett tot ist und auf nichts mehr reagiert und die LED nicht mehr leuchtet usw.

Ich habe ein Ticket aufgemacht und finde die Antwort nicht sehr hilfreich: unplug and plug the antenna connector und //deviceip/status an support senden

Die meisten meiner 2.5er habe ich direkt im shelly-shop gekauft vor 21 Monaten.

Wie ist eure Erfahrung mit der Garantie?

Danke und viele Grüße

Martin

• Diese Schilderung passt zu der Hypothese des Kapazitätsverlusts der Elektrolytkondensatoren im Netzteil des Shelly. Es gibt mehrere Berichte im Forum dazu. Falls es möglich ist, vor Ablauf der Garantiezeit einen Austausch durch den Hersteller/Lieferanten zu bewerkstelligen, ist das gut. Ansonsten: Schrottkiste oder Austausch der Kondensatoren. Die jetzt in Serie gegangene „ECO-Firmware“ wird helfen, in Zukunft solche temperaturinduzierten Ausfälle zu verringern. Möglicherweise gab es auch eine Charge anfälliger Kondensatoren?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (27. Februar 2022 um 15:45)

• Servus. Gleiches Verhalten hab ich bisher bei einem beobachtet. Ungefähr gleich alt. Als er am Sterben war, konnte man per Taster immer nur stückweise rauf/runter fahren, hat nach ca. 1/5 Fahrweg immer angehalten.

Es gab mal Probleme mit den 400V Elkos. Da dachte ich, dass er vielleicht mit 24V= noch läuft, aber Fehlanzeige.

Ich erwarte mir keine Abhilfe vom Service und hab einen neuen gekauft, in der Hoffnung, dass er robuster ist. Es sind allerdings noch 6 weitere im Schrank. Muss ich evtl. ein Shelly 2.5 Abo machen :(

• t-600 : Bei Speisung mit 24V DC sind die beiden HV-Elkos im Stromweg. Wenn diese geschädigt sind, könnten sie die Arbeit des Primärreglers beeinträchtigen. Da würde nur versuchsweise Versorgung mit 12V helfen, um herauszufinden, wo der Fehler liegt. Der 100μF-Elko am 12V-Zwischenkreis könnte allerdings ebenfalls betroffen sein…

Whity : Habe zwar noch keinen Shelly plus 2PM auf dem Tisch gehabt - aber mit kühner Sicherheit wird die Schaltung des Netzteils mit dem der Shelly-Generation 1 identisch sein.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.