Licht geht nicht mehr aus

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    heute möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir vielleicht einen Hinweis oder Tipp geben könnt, wo der Fehler liegt.

    Beim Renovieren unserer Küche haben wir 9 Nova Plus LED Einbaustrahler (92962) von Paulmann verbaut, die über eine Zigbee-Schnittstelle verfügen und somit ohne weiteres Adapter über Alexa gesteuert werden können. Leider ermöglich diese Version die Smart-Home-Steuerung der Lampen nur, wenn das Licht permanent angeschaltet ist. Sobald jemand den Lichtschalter betätigt und das Licht ausschaltet, kann es Alexa nicht mehr einschalten.

    Um dieses Problem zu beheben und die Lampen, unabhängig vom Schalterzustand steuern zu können, sollte der Elektriker einen Shelly 1L verbauen. Dies hat er am ersten Strahler getan, da ein Verbau im Schalter wohl nicht möglich war (Schalter zu klein). In der Folge ließ sich das Licht einschalten, aber nicht wieder aus. Es reagierte weder auf die App, noch auf den Schalter. Das Relais klackt, macht aber nichts. Auch, nachdem der Shelly 1L gewechselt wurde, trat das gleiche Problem wieder auf.

    Gleichzeitig wurde ein Shelly 1L in einer Steckdose in der Küche verbaut. Dieser funktioniert einwandfrei.

    Kann das Problem an den Strahlern liegen? Würde hier eventuell ein Shelly 2.5 anstatt eines Shelly 1L Abhilfe schaffen können? Der Shelly 1L wurde eigentlich gewählt, da es hieß, unsere Leitungen hätten keinen Nullleiter. Die Leitungen wurden bei der Renovierung jetzt aber komplett ersetzt und haben in der Folge nun einen Nullleiter ...

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Nicole

  • Hallo Nicole2010,

    Wenn das hört sich fast so an als wenn der Relais Kontakt fest geht beim einschalten (würde auch den Test hinterher erklären da sich der Kontakt meist durch gegen klopfen wieder lösen lässt, was ja beim Umbau der Fall sein kann). Allerdings müsste man wissen wie es sich in der App dargestellt hat, änderte sich in der App der Zustand des shellys und nur das Licht blieb an? Wie wurde der Shelly verbaut? Mit oder ohne N?

    Wenn ihr den Platz im Schalter nicht hattet gehe ich davon aus das ihr an der Lampe ohne N eingebaut habt. Habt ihr dann einen Bypass am leuchtmittel verbaut?

    Ich hatte das selbe Problem mit meinem 1L und habe zusätzlich einen Einschaltstrombegrenzer eingebaut, seitdem läuft alles einwandfrei. (Gibt auch schon mehrere Threads dazu)

    Ihr könnt sicher einen anderen Shelly verwenden wenn ihr N habt, bei der Wahl kommt es jetzt allerdings wieder darauf an was genau du schalten willst. Wenn es sich nur um diesen Strahler handelt, reicht auch ein Shelly1, aber wenn der 1L nicht hinter den Schalter passt, passt da denke ich auch kein anderer rein. Ohne Bilder oder Ähnliches ist das aber schwer zu sagen.

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das mit dem "fest gehen" des Kontakts wäre eine Option. Das wurde ja auch schon bei mehreren anderen Posts genannt, bei denen das Problem auftrat.

    Das werde ich dem Elektriker auf alle Fälle mitteilen, wenn er denn mal wieder "aufschlägt" ...

    << Allerdings müsste man wissen wie es sich in der App dargestellt hat, änderte sich in der App der Zustand des shellys und nur das Licht blieb an? >>

    Der Zustand des Shellys hat sich in der App nicht geändert. Vielmehr ging es auch mit der App nicht zu schalten. Sprich: das Licht blieb an und wenn man versucht hat, es mit der App auszuschalten, war der Appschalter wie blockiert. Ich konnte ihn zwar drücken, aber sein Zustand hat sich nicht geändert und er zeigte weiterhin "an"an.

    << Wie wurde der Shelly verbaut? Mit oder ohne N? >>

    Mit Nullleiter (da er jetzt ja vorhanden war...)

    << Habt ihr dann einen Bypass am leuchtmittel verbaut? >>

    Nein, ein Bypass wurde nicht verbaut, da die notwendigen Watt (?) erreicht werden.

    Ich werde die Infos aber auf alle Fälle an den Elektriker weitergeben.

    Danke und viele Grüße