Hallo zusammen. Ich habe eine Aus-Schaltung für eine Lampe via physischem Schalter. Nun möchte ich das Licht von einer weiteren Stelle zusätzlich mit einem Taster schalten. Ich habe bisher keinen Plan gefunden diese zu realsieren. Für mein Verständnis schalte ich einen Shelly parallel zum ersten bestehenden Schalter und einen zweiten Shelly steuere ich über einen zusätzlichen Taster. Welche Funktion jeder Shelly hat konfiguriere ich über die App. Nun meine Fragen, welche Shellyˋs verwende ich am besten und wie muß ich das ganze vertraten. Vielen Dank im Vorraus.
Lichtschaltung von 2 Stellen aus
-
-
Nicht ganz. Der Taster schaltet die Shelly und diese das Licht. Man kann beliebig viele Taster parallel schalten.
Siehe Schaltpläne z.B. zur Shelly 1.
walta
-
Ich möchte keine Taster parallel schalten sondern einen Shelly mit einem Taster als Fernbedienung nutzen. Und dann müsste ich den zweiten Shelly als Empfänger nutzen. Kann ich dann diesen parallel zum original Schalter an den "Lampendraht" klemmen so das ich das Licht an der einen bzw anderen Stelle ein und aus schalten kann?
-
Na hallo Jensen und herzlich willkommen hier in diesem Forum 🤗
Stöbe doch mal ein wenig im Forum, lesen ist Toll.
Eine der vielen Möglichkeiten ist,
ein Shelly 1 in einen Taster (Schalter geht, aber mehr Möglichkeiten mit Taster)
Der kann z.B am Taster Licht An/Aus, in der App Licht AN/Aus, in der App und Cloud von Außerhalb An/Aus, Aktionen und Szenen anlegen … und vieles mehr.
An einem weiteren Taster mit einem Shelly kannst du das gleiche an dieser Lampe und
…. Z.B mit einem Longpush die andere Lampe steuern An/Aus oder beim normalen die andere automatisch mit schalten……
Und und und und viel mehr 😎
-
Hallo,
SparkyMaster2. April 2024 um 20:00 schaltbare Steckdose ist vermutlich das was du suchst