TRV temperatur offset und Grad schritte

• Ich hab ein TRV soweit eingebunden und auch mit Firmware 2.1.3. Aber der Temperatur Offset der Messung reagiert nur in Grad schritte nicht 0.1.

Ausserdem sollte man den Sollwert schon in 0.5grad einstellen können. Denn das machen auch billigere Typen und man merkt da auch deutlich schon ein gefühlten unterschied. Also bei der Software gibt es noch zu tun.

Sonst regelt er gut

• Komma oder Punkt?

Bei meinen anderen Shelly sind das bei mir ein „,“ (Komma)

🤗

Achso, Willkomm in diesem Forum 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

ich habe nichts eingeben, es gibt dort ein updown zum klicken. Die Zahlen in der Webseite gehen auch in 0.1 schritten rauf runter. wenn ich auf übernehemn klicke reaegiert der messwert nur auf ein ganzes grad

• Hallo, habe heute meinen 1. TRV in Betrieb genommen.

Nach ein paar Hürden (u.a. 01-Mode) hat es geklappt.

Da ich ihn mit HomeAssistant betreiben will, gleich MQTT enabled.

Dort zeigt sich das oben beschriebene Verhalten auch: Setzen der Target-Temperature per MQTT:

shellies/shellytrv-mr01/thermostat/0/command/target_t mit payload 22.3 wird abgeschnitten auf 22.0 (so angezeigt in MQTT Status und WebUI).

Es wird auch nicht aufgerundet, d.h. target_t = 22.8 wird ebenfalls zu 22.0.

Versuchsweise mit Komma gesandt (22,8), wird ebenfalls zu 22.0

Meine Vermutung ist, dass Allterco das so macht, da man mit dem 2-stelligen 7-Segment-Display ja auch keine Dezimalstellen anzeigen kann, sollte man da den Sollwert einstellen (wollen).

Vielleicht kommt ja irgendwann eine Firmware, die per horizontalem Scrolling sowas möglich macht und bewirkt, dass dann auch Dezimalstellen bei MQTT etc. akzeptiert werden.

Für mich ist es auch ein Rückschritt, denn meine Fritz DECT 301 konnten immerhin 0.5 Grad Schritte. Feinere Abstufungen als 0.5 halte ich auch nicht wirklich für sinnvoll.

Ach ja: Firmware des TRV ist 2.1.3 vom 2.2.2022

3 Mal editiert, zuletzt von maxrw377 (2. März 2022 um 09:15)