RGBW2 auf Deckensegel - Problem?

  • Hallo zusammen,

    ich plane meinen LED Stripe durch einen RGBW2 zu erweitern, hauptsächlich, damit ich ihn einfacher ein und ausschalten kann, wenn das Heimkino dran ist, langfristig werd ich da sicher noch ein wenig mit spielen, auf der Software-Seite.

    Meine Frage kommt durch die doch recht häufigen Berichte beim durchscrollen des Forums das diverse Shellys durchgebrannt (RGBW2, wohl durch zu schnelles schalten, wobei es dafür eine Lösung zu geben scheint) oder gar explodiert (Bypass, allerdings war einer davon wohl mit N angeschlossen, was selbst ich Neuling sehr verstörend fand, da dann der Bypass irgendwie sinnlos ist) sind.

    Ich habe den LED RGB (leider ohne W) auf meinem Deckensegel liegen - genau wie den Rest der Lampenelektronik. Der RGBW2 soll da also auch drauf.

    So rein aus Brandvermeidung, sollte ich da noch Prävention betreiben?

    Ich suche noch das Material des Segels raus, ist ne Weile her, aber ich meine es war in gewisser Weise hitzeresistent.

    Ihr merkt, ich lese und lese, sowohl Doku als auch im Forum - und meine Fragen werden immer mehr und mehr. :/

    Wie soll das erst werden, wenn diese Woche die ersten Shellies ankommen und laufen (oder eben nicht laufen)? =O

  • Wenn man bedenkt wie viele Shellys schon verkauft wurden und wie wenige davon kaputt sind - da hätte ich keine Bedenken. Problem ist oft, dass Shellys auch von Menschen eingebaut werden die keine Ahnung von Hauselektrik haben. Elektrik nach Farben ist nun mal gefährlich.

    walta

  • Naja, bestellt habe ich sie ja auch, ich schärfe ja auch meine Küchenmesser, auch wenn ich mich damit böse verletzen kann, wenn ich nicht aufpasse.

    Wenn ich da an die Verkabelung quer über die Wand in der Wohnung damals denke oder hier bei der Wechselschaltung wo plötzlich braun und schwarz ankommen, aber auf der anderen Seite blau (!!!) und grau als Quelle eingespeist werden.

    Ich freu mich schon - morgen kommen die ersten Shellies, dann kann ich zumindest schon mal den Dimmer 2 einbauen und ggf. auch den RGBW2.

  • Wenn man bedenkt wie viele Shellys schon verkauft wurden und wie wenige davon kaputt sind - da hätte ich keine Bedenken. Problem ist oft, dass Shellys auch von Menschen eingebaut werden die keine Ahnung von Hauselektrik haben. Elektrik nach Farben ist nun mal gefährlich.

    walta

    Wenn sie mal eingebaut und in Betriebsind, hat das nicht unbedingt mit fehlenden Kenntnissen zu tun, wenn sie durchbrennen oder anderweitig sterben. Wenn sie durch falsches anklemmen in die Luft fliegen, ist das schon was anderes ...

  • den Shelly in eine FR AP Dose 75 x 75 packen, dann bist eher auf der sicheren Seite ;) und wo platzieren wo du dann ran kommst ...

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.