Wackelkontakt Shelly 1

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit Shelly und konnte, dank diesem Forum, mittlerweile 15 Shelly 2.5 ( 14 Rolladen & ein Doppelschalter ) und 11 Shelly 1 ( diverse Lichtschalter ) erfolgreich installieren und in einige Szenen einbinden. ... hat alles super geklappt.:thumbup:

Leider habe ich aber jetzt ein Probleme, zu denen ich keine Infos gefunden habe.

3 Shelly 1 haben einen Wackelkontakt und schalten an bzw. wieder aus wenn sie Bewegt werden. Bei einem ist mir aufgefallen, dass dieses nur passiert, wenn SW angeschlossen ist.

Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Idee was los ist:?:

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex_P , willkommen im Forum. :)

Wenn es so ist, wie Du schreibst, hört sich das nach einem Wackelkontakt an der Klemme an.

So wie bei Dir wurde das Problem wimre noch nicht geschildert. :/

Ich würde dann die Lötstellen der Klemmen mal prüfen oder ggf. umtauschen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex_P ,

Willkommen im Forum! :)

Evtl. ist dies passiert bei der Installation in einer uP-Dose und bei Verwendung von massiven Leitern. Es entsteht eine extreme mechanische Belastung an den Klemmen. Nutze flexible Adern für den Shelly.

• Zitat

Evtl. ist dies passiert bei der Installation in einer uP-Dose und bei Verwendung von massiven Leitern.

Ich nutze tatsächlich massive 1,5 mm2 Kabel und "biege" die Shelly´s in die uP-Dose. Habe mittlerweile leider 6 Shelly die " klacken" oder komplett ohne Funktion sind....

Zitat

Ich würde dann die Lötstellen der Klemmen mal prüfen oder ggf. umtauschen.

Habe die Lötstellen überprüft und nachgelötet. Leider ist das Ergebnis nicht besser. Mir ist sogar ein blitzen an der L Klemme aufgefallen !! --> Blitz 2.mov.zip

Macht es noch Sinn die Shellys umzutauschen :?:

• Offizieller Beitrag

Ich nutze tatsächlich massive 1,5 mm2 Kabel und "biege" die Shelly´s in die uP-Dose. Habe mittlerweile leider 6 Shelly die " klacken" oder komplett ohne Funktion sind....

Ein oft gemachter Fehler, wo sich immer wieder rausstellt bei Kontrollen zurückgeschickter Shellys, ist das die Schraubkontakte zu fest angezogen werden.

Hier sollte man durchaus mit Gefühl ranngehen.

Das soll bei dir jetzt keine Unterstellung sein, es kann natürlich auch andere Ursachen haben. Aber da sechs auf einmal bei dir betroffen sind ist das schon merkwürdige und bringt mich auf den Gedanken.

Habe die Lötstellen überprüft und nachgelötet. Leider ist das Ergebnis nicht besser. Mir ist sogar ein blitzen an der L Klemme aufgefallen !! --> Blitz 2.mov.zip

Macht es noch Sinn die Shellys umzutauschen :?:

Wenn drann rumgelötet wurde ist ein Umtausch natürlich keine Pflicht vom Hersteller.

Wo hast du gekauft? Allterco in Bulgarien ist trotzdem recht kullant wie man so mitbekommt, falls du dort gekauft hast.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.