RGBW2 in Kombination mit Funkfernbedienung möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, weil ich die Information, die ich benötige noch nicht finden konnte.
    Und zwar würde ich gerne eine vorhandene Lichtsteuerung, die bisher mit einer Funkfernbedienung gesteuert wird, mit der Shelly RGBW2 erweitern, um diese zusätzlich mit einer App und der Alexa steuern zu können.

    Da ich bei der Funkfernbedienung kein Ausgangssignal für den Eingang im Shelly habe, habe ich mir überlegt, diesen Controller parallel zur Shelly zu schalten und das Eingangssignal bei der Shelly nicht zu belegen.
    Im Anhang habe ich mal eine Skizze hinterlegt, aus der meine Überlegung hervorgeht.
    Kann das so funktionieren oder habe ich da einen Denkfehler?

    Vielen Dank schon mal...

    Gruß DasZahnrad

  • Servus und willkommen im Forum!

    Es könnte funktionieren, du kannst dann mit Funkfernbedienung oder RGBW2 einschalten. Wenn ein Pfad eingeschaltet ist, kannst du über den anderen Weg nicht ausschalten, daher würde ich die Kombination aus 2 Systemen vermeiden. Bei Shelly hast du doch das Handy als Fernbedieneung.

    Du hast nicht geschrieben, ob die Funkfernbedienung dimmen kann. Sind die verwendeten Lampen über Pulsweitenmodulation dimmbar? Andernfalls gibt es Probleme mit dem RGBW2.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Die Situation bei meinem Kumpel, für den ich hier recherchiere, ist etwas verzwickt. Seine Frau möchte gerne die Fernbedienung behalten. Er wiederum möchte die Beleuchtung der Terasse auch per App oder Alexa steuern können.
    Und ja, die Fernbedienung kann dimmen. Meinen Vorschlag, die Fernbedienung abzuklemmen und stattdessen einfach einen Schalter an der Wand anzubringen, war leider keine Alternative für ihn.
    Dann muss ich wohl noch weiter suchen, weil es ja auch keine gute Lösung ist, wenn das Licht nur mit der Variante ausgeschaltet werden kann, mit der diese eingeschaltet wurde.