WLan-Verbindung instabil und geht ständig offline

• Hallo,

da ich mit den neuen Shelly Plus2PM das Problem habe, dass sie ständig die Verbindung zum Wlan verlieren und dann mal online und mal offline sind habe ich zum testen mal zwei neue Shellys 1pm an den Strom gehängt um zu schauen, ob diese stabil im Wlan sind. Leider verlieren auch diese ständig die Wlan-Verbindung. Ich verwende die Fritz!Box 6591 Cable und habe da ca. 35 Wlan-Geräte aufgenommen und davon ca. 25 Shellys. Ich habe allen Shellys und den meisten anderen Wlan-Geräten bereits eine feste IP zugewiesen. Die feste IP der Shellys habe ich allerdings in der Fritzbox eingestellt, wenn ich auf der Weboberfläche der Shellys unter "Netzwerke/WLan" schaue, ist da die feste IP deaktiviert und auch nichts in den Feldern eingetragen. :/

Außer die 4 Shellys scheinen alle stabil im WLan zu sein, da sind mir bis jetzt keine Ausfälle aufgefallen. Was könnte der Grund sein, weshalb diese 4 neuen Shellys so instabil im WLan sind, so sind sie echt unbrauchbar :( Von den 4 Problemfällen haben manche zwar eine schwache Wlan-Verbindung, aber nicht alle, Habe auch Shellys zuverlässig im einsatz, die noch weiter vom Router entfernt sind und ebenfalls nur eine schwache Verbindung haben., deshalb denke ich eigentlich nicht, dass die Verbindungsstärke das Problem ist. Meine Shellys sind auch alle mit der Cloud verbunden.

Was könnte da das Problem sein? Kann meine Fritzbox/WLan nicht mit so vielen WLan-Geräten umgehen?

Gruß

• Servus. Wahrscheinlich liegt es schon an der Signalstärke bzw. -schwäche. Oder es gibt starke Störer im 2.4GHz Band in der Nähe der problematischen Shellies. Blech oder Beton im Weg zum Router?

Shellies evtl. probehalber näher zum Router bringen, nur L und N anschließen, Verbindungsstabilität und Signalstärken beobachten.

Die FritzBox hat einen IP Adressbereich, den sie nicht per DHCP vergibt, z.B: Endziffer > .200. Aus diesem Adressbereich kannst du in der Shelly-Oberfläche feste Adressen zuweisen. Ob das aber stabiler funktioniert, kann ich nicht sagen.

• Nicht vergessen bei neuer FW den EcoModus abschalten ;) kann helfen

es fehlen auch die Angaben was am Shelly angeschlossen ist und welche Shelly es sind

• Servus. Wahrscheinlich liegt es schon an der Signalstärke bzw. -schwäche. Oder es gibt starke Störer im 2.4GHz Band in der Nähe der problematischen Shellies. Blech oder Beton im Weg zum Router?

Shellies evtl. probehalber näher zum Router bringen, nur L und N anschließen, Verbindungsstabilität und Signalstärken beobachten.

Die FritzBox hat einen IP Adressbereich, den sie nicht per DHCP vergibt, z.B: Endziffer > .200. Aus diesem Adressbereich kannst du in der Shelly-Oberfläche feste Adressen zuweisen. Ob das aber stabiler funktioniert, kann ich nicht sagen.

drei cm neben den problematischen Shellys sind noch andere Shellys, die schon zwei Jahre super funktionieren, die würden dann von der Störfrequenz nicht gestört werden. Ich habe die Shellys 1PM schon näher zum Router gebracht und auch NUR N und L an angeschlossen, was leider nicht die Lösung war, ich werde sie heute Abend mal direkt neben den Router stellen.

Ich habe allen Shellys in der Fritzbox bereits feste IP-Adressen >200 vergeben, die ich in den Geräteinformationen auf der Shelly-Weboberfläche auch sehen kann. Ist die feste IP, die ich in der Fritzbox vergeben kann das Gleiche, wie die, die ich auch in der Shelly-Weboberfläche einstellen kann?

Nicht vergessen bei neuer FW den EcoModus abschalten ;) kann helfen

es fehlen auch die Angaben was am Shelly angeschlossen ist und welche Shelly es sind

ja, bei den Shellys plus2pm ist der EcoModus standardmäßig schon ausgeschalten bei den Shellys 1pm habe ich den EcoModus jetzt ausgeschalten und werde das jetzt mal beobachten. Die anderen Shellys, die ich schon lange in betrieb habe haben auch den EcoModus eingeschalten und funktioniert dennoch super.

Also die Shellys Plus1pm sind an meinen Rollladenschaltern angeschlossen, an den Shellys 1pm habe ich nichts angeschlossen sondern nur N und L zum testen.

Gruß

• An der FritzBox vergibst du IP Adressen <200. Der Shelly fragt beim Anmelden per DHCP nach einer IP Adresse. Die FritzBox erkennt ihn per MAC Adresse und weist ihm die Adresse zu. Im DHCP-Bereich <200 achtet die FritzBox darauf, dass keine doppelten Adressen vergeben werden.

Wenn du in der Shelly-Oberfläche eine IP Adresse >200 vergibst, fragt der Shelly die Fritzbox gar nicht mehr. Dabei bist du verantwortlich, keine doppelten zu vergeben.

• Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.