Hallo,
da ich mit den neuen Shelly Plus2PM das Problem habe, dass sie ständig die Verbindung zum Wlan verlieren und dann mal online und mal offline sind habe ich zum testen mal zwei neue Shellys 1pm an den Strom gehängt um zu schauen, ob diese stabil im Wlan sind. Leider verlieren auch diese ständig die Wlan-Verbindung. Ich verwende die Fritz!Box 6591 Cable und habe da ca. 35 Wlan-Geräte aufgenommen und davon ca. 25 Shellys. Ich habe allen Shellys und den meisten anderen Wlan-Geräten bereits eine feste IP zugewiesen. Die feste IP der Shellys habe ich allerdings in der Fritzbox eingestellt, wenn ich auf der Weboberfläche der Shellys unter "Netzwerke/WLan" schaue, ist da die feste IP deaktiviert und auch nichts in den Feldern eingetragen.
Außer die 4 Shellys scheinen alle stabil im WLan zu sein, da sind mir bis jetzt keine Ausfälle aufgefallen. Was könnte der Grund sein, weshalb diese 4 neuen Shellys so instabil im WLan sind, so sind sie echt unbrauchbar Von den 4 Problemfällen haben manche zwar eine schwache Wlan-Verbindung, aber nicht alle, Habe auch Shellys zuverlässig im einsatz, die noch weiter vom Router entfernt sind und ebenfalls nur eine schwache Verbindung haben., deshalb denke ich eigentlich nicht, dass die Verbindungsstärke das Problem ist. Meine Shellys sind auch alle mit der Cloud verbunden.
Was könnte da das Problem sein? Kann meine Fritzbox/WLan nicht mit so vielen WLan-Geräten umgehen?
Gruß