Shelly I3 nach Update auf 1.11.8 verbindet sicht nicht mehr

• Guten Abend,

ich habe schon einige Shellys in Verwendung, heute habe ich wieder 2 neue verbaut, 2x Shelly i3 welche an einen 3Fach Schalter angeschlossen werden sollten.

Ich habe beide i3 nach dem Verkabeln mit meinen WLAN verbunden.

und anschießend bei beiden ein Update gestartet.

Einer der beiden hatte kurz darauf sein soll erfüllt und alles in Ordnung.

der andere hingegen spinnt seither gewaltig herum, er mag nicht mehr ins Wlan in dem er zuvor schon war. Auch nicht in den Hotspot des Handys.

Mehrfache versuche von Hardresets konnten zwar den Zugang zum Webinterface ermöglichen aber der I3 lässt sich nicht mehr in ein Wlan verbinden.

Laut Weboberfläche ist die aktuelle Version installiert.

Was kann ich denn da tun bzw was ist das Problem?

Grüße

Stefan Köckeis

• Koeki91 1. März 2022 um 22:51

Hat den Titel des Themas von „Shelly I3 nach Update auf 1.11.8 verbindet sicht mehr“ zu „Shelly I3 nach Update auf 1.11.8 verbindet sicht nicht mehr“ geändert.
  • Guten Morgen,

ich habe auch eine "Zicke" I3 8)

Meiner läuft wieder auf die 1.11.5 wieder ohne Probleme. aber da hin ist etwas gedult.

Also hier schon mal den link zum Downgrade mit einer IP des I3 in deinem Wlan vorbereiten:

https://www.shelly-support.eu/index.php?shelly-firmware-archive/

pasted-from-clipboard.png

Als allererstes gehtst du in die WebUI und schaltest den ECO modus aus!

Vorsichtshalber dann wieder aus Werkseinstellungen zurückstellen.

Versuche ihn wieder ins eigene Wlan, am besten mit fester IP in der webUI.

Jetzt kommte die gedultsarbeit, meiner schaltet sich dauern von eigenes Wlan und AP modus ;(

Sieht man auch gut an der Status LED, wenn er dann in deinem Wlan ist den downgrade ausführen!

Und nie wieder FW updaten :)

Oder beanstanden

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Guten Morgen,

Danke schon mal für die umfangreiche Antwort.

Mir ist nur bekannt das man den Shelly flaschen kann per WLAN wenn er sich im Client Modus befindet in einem Netzwerk das WLAN hat. Leider geht er da auch nicht rein. Habs mehrere Stunden versucht.

Die Fritzbox hat den Shelly nie gesehn...

Hab mir Jetzt sowas bestellt

pasted-from-clipboard.png

und hoffe damit eine andere Firmware drauf bügeln zu können...

• Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.