Shelly 3EM falsche Werte im ioBroker (Consumed und Returned vertauscht)

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich habe gestern Abend meinen neuen Shelly 3EM eingebaut, so wie gemäß Anleitung beschrieben L in Richtung Netz und K in Richtung Haus, betrieben wird hier auch eine PV-Anlage mit 25kWp.

Den Shelly 3EM lese ich auch mittels Adapter im ioBroker aus, was mich wundert ist momentan folgendes (die PV-Anlage produziert noch keinen Strom, ich beziehe gerade also aus dem Netz):

pasted-from-clipboard.png

Müsste nicht bei ConsumedPower ein Wert > 0Wh stehen und bei Total_Returned ein Wert = 0 (zumindest aktuell, da bisher noch nicht eine kWh durch dem 3EM ins Netz ging).

Kann man das irgendwo "umdrehen" bzw. einstellen im Shelly?

Danke und Gruß,

Moritz

• Moin,

ich kann am saubersten den Vergleich zu meinem Discovergy-Zähler ziehen, ich lese sowohl den Shelly als auch den Discovergy-Zähler via ioBroker ein.

Ja, die passen zueinander, gehen halt zeitlich etwas auseinander aber passen.

Shelly:

Discovergy:

Ich visualisiere das ganze auch in Grafana, da sind beide sehr nah beieinander - perfekt.

Aber:

Ich merke gerade, dass ich die Werte umrechne und sage, "Wenn Einspeisung ins Netz, dann negativ darstellen".

Das tue ich aber im ioBroker. Meine Vermutung ist, dass ich zumindest im ioBroker einen Fehler habe.

Ich glaube, ich muss das Thema einmal in Summe "aufräumen", ich war da auch mit einem defektem EM24 von CarloGavazzi am experimentieren ;)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.