TRV Hardware Revision

• Hallo, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Shelly TRV, den ich mit HomeAssistant (HA) einsetzen möchte.

Der Start war - sagen wir mal - "spannend". Es waren noch nie so viele Versuche meinerseits nötig,

ein Shelly-Device zum Laufen zu bringen, wie mit dem TRV ;)

Irgendwann war es dann soweit, es gelang ihn auf FW 2.1.3 v. 2.2.2022 upzudaten und in Betrieb zu nehmen

Habe als erstes mal MQTT eingerichtet.

Dabei fällt folgende Information in den "Settings" auf: (bei Nutzung des MQTT-Explorers zum Auslesen),

die der TRV regelmäßig ausgibt:

Topic: shellies/shellytrv-mr01/settings

Payload: (Auszug)

..

"hwinfo":{

"hw_revision":"dev-prototype",

"batch_id":0

},

..

Heißt das, meine Hardware ist ein "Prototyp (in) der Entwicklung"

Klingt irgendwie nicht gut.

Die Firmware (vor Update) war nebenbei auch seltsam:

20211130-135936/silabs_freertos@810aaa39+

Das Gerät scheint wohl schon eine Weile auf Lager gelegen zu haben.

• Hallo, heute habe ich einen 2. TRV in Betrieb genommen.

Das ging diesmal ziemlich reibungslos.

Denn nach Betätigen des Reset-Knopfes kam wie in der Anleitung beschrieben "CL" und die erste Calibrierung lief.

Dann erschien kurz ein Punkt "." im Display. Danach Ruhe.

Diesmal habe ich am Notebook mal geschaut ... und siehe da: Der TRV hat seinen AP aufgemachtr, ohne es am Display mit "AP" anzuzeigen (wie es in der Anleitung steht).

Ich konnte mich damit verbinden und WiFi Credentials , statische IP, DNS eintragen und nach dem Reboot tauchte auch ein Hinweis auf die aktuelle Firmware auf. 2.1.3

Nach Update kann jetzt die Testphase mit dem 2. beginnen.

Grundsätzliche Frage: Ist es eigentlich sinnvoll/gewünscht seine Erfahrungen hier kund zu tun? Und erreicht das ggfs. auch Shelly?

Frage deshalb, weil auf den Hinweis mit der HW-Revision Null Resonanz kam.

Ich war einfach etwas erschrocken, ich habe mehrere Geräte, die bei HW-Revision eine konkrete Version anzeigen. Davon kann es ja abhängen, ob eine (neue) Firmware überhaupt (sinnvoll) laufen kann.

Mir wäre auch sehr daran gelegen, dass die TRV noch besser werden, denn die Vorteile, die sie mit der MQTT-API gegenüber anderen Thermostaten haben wären neben dem Akku-Betrieb ein Grund für mich Fritz DECT 30x nach und nach abzulösen.

• Moin,

Hat HomeAssistant den TVR automatisch erkannt? :/

sollte jetzt ja funktionieren

"Dank @chemelli74 können Sie jetzt die Ventile dieser brandneuen Shelly TRVs steuern!"

• Moin,

ich habe derzeit 3 Instanzen von HomeAssistant (HA) in Betrieb:

HA-A = produktiv, die wichtigste, mit Fritzbox-, NabuCasa Cloud-, Alexa-Anbindung etc. Core Version: 2021.11.5

HA-B = produktiv, regelt "weniger wichtige" Dinge (aus historischen Gründen) Core Version: 2021.11.5

HA-C = nicht produktiv, Testversion, Core: 2022.3.3 (aktuell)

Zur Frage ("Hat HomeAssistant den TVR automatisch erkannt?"):

JA,, allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen (wegen der Core-Version, denke ich):

HA-A und -B : erkennen jeweils 1 Gerät und 1 Entität (sensor.shellytrv01_battery)

HA-C erkennt 1 Gerät , und 4 Entitäten:

climate.shellytrv_60a423dcb592

sensor.shellytrv_60a423dcb592_battery

sensor.shellytrv_60a423dcb592_temperature

number.shellytrv_60a423dcb592_valve_position

Die Integration (als Climate-Entity), die also nur bei HA-C gegeben ist, ist momentan für mich jedoch zweitrangig, denn:

Ich werde den produktiven HA-A, der derzeit 7 FritzDect 301 integriert hat und steuert, erst auf die neueste Core-Version bringen können,

wenn ich alle "Breaking Changes" von den 2022er HA-Versionen analysiert und im Griff habe.;) ("never change a running systen").

Was MQTT angeht, gibt es ja keine Unterschiede, da die beiden TRV beide mit der FW 2.1.3 ausgestattet sind.

Daher schaue ich mir das Verhalten auf dieser Ebene an, z.B. per externem Temp-Sensor (ESP32 mit DHT22 z.B.) .

Woher kommt eigentlich diese Info?:

"Dank @chemelli74 können Sie jetzt die Ventile dieser brandneuen Shelly TRVs steuern!"

• Guten Morgen,

als Backup meiner Homeassistant habe ich zusätzlich eine Version auf der Synology neu installiert. Danach habe ich vom meiner Raspi den kompletten config Ordner in der Synology ersetzt. Ging bei mir, 1 zu 1 Kopie und alles funktioniert 👍

Kannst ja deinen config deiner HA-C Umbenennen und deine config der HA-A kopieren, dann wirst du ja sehen ob das Versionsübergeifend funktioniert. Test ist ja nicht viel Aufwand.

Könnte aber sein das du auf HA-A Hacs als Einbindung benutzt, dann würde das auch auf HA-C so sein und ob der TRV sauber eingebunden wird? Und wenn du Hacs als Einbindung löschst und den von HA benutzt sind bestimmt alle Energy Sensoren neu.

Aber kannst ja spielen, wenn nicht funktioniert stellst du die Originale config der HA-C wieder her 🤗

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.