Shelly 2.5 Rollladensteurung , nicht nachvollziehbare Zeitsteuerung

• Hallo,

wir haben in unserem Schlafzimmer die erste Rollladensteuerung mit einem Shelly 2.5 installiert. Diese funktioniert auch perfekt mit Ausnahme der Tatsache, dass der Rollladen jeden Abend um 20:02 auf 30% fährt. Die eigentliche Steuerung läuft über Homeassistant, dort ist aber dieses Programm um 20:02 nicht drin. Genauso habe ich auch den Shelly selbst und die Shelly-Cloud-Einträge angesehen. Nirgendwo ist dieser Steuerbefehl zu finden. Ich habe dann auch den Homeassistant runtergefahren, aber der Rollladen fährt trotzdem noch hoch. Als letztes habe ich den Shelly komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, leider ohne den gewünschten Effekt.

Somit in ich aktuell ratlos, wie ich die Ursache eingrenzen kann.

Lässt sich hier über den Debug-Log was rausfinden? Damit habe ich bisher noch nie gearbeitet und freue mich über Tipps für die weitere Analyse.

Sandhase

• Moin,

ich würde die Cloud mal deaktivieren, wenn das Problem nicht mehr auftritt, bitte prüfen ob eine 6 oder 12 stellige ID beim 2,5 vorhanden ist.

was du vorher noch testen könntest wäre, wenn er hochfährt in einem Browser: http://>>IP vom Shelly<</status eingeben und den daraus resultierenden JSON String hier posten.

Matze

• Hallo Matze,

danke für die Tipps, ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Am einfachsten wird es sein, wenn ich jetzt schon die Cloud deaktiviere und für den Fall, dass er trotzdem noch hochfährt, den Status abfragen.

Kannst du mir nochmal kurz schreiben, was das mit der 6- bzw. 12-stelligen ID auf sich hat?

Sandhase

• wenn du eine 6 stellige ID hast und in der Cloud den Shelly hast, kann es passieren das jemand die gleiche ID hat (dadurch wurden 12 stellige IDs eingeführt) auch in der Cloud. Dadurch kann es zu Fehlverhalten des Shellys kommen.

Wenn du eine 6 stellige hast, gibt es oben im Forum und jeden Beitrag, den schicken roten Kasten, das dann bitte ausführen

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.