Steuerung Wärmepumpe (Smart Grid) bei PV-Überschuss

• Moin,

Ich habe eine 20kWp PV-Anlage und eine Daikin Altherma 3 Geo Sole-Wasser-Wärmepumpe in Betrieb. Die WP ist Smart-Grid Ready. Die unterschiedlichen Modi können über 2 potentialfreie Relais gesteuert werden.

Der Wechselrichter hat einen potentialfreien Ausgang, der bei eingestelltem PV-Überschuss schaltet (angeschlossen an X1A/1+2); soweit so gut.. die WP läuft dann im Smart Grid Mode "Empfohlen Ein" und würde in dem Fall die Energie im Brauchwasser speichern (Erhöhung um 5K). Dies passiert leider nur, wenn sich das Innengerät der WP im Standby-Modus befindet, was eigentlich nur bei ausgeschaltem Raumheizbetrieb der Fall ist.. somit Funktioniert die Speicherung nur außerhalb der Heizperiode. Über einen zweiten potentialfreien Relaiskontakt wäre noch der Modus "Erzwungen Ein" möglich (X1A/1+2 muss dann ebenfalls geschlossen sein; in der Hoffnung, dass dieser Modi unabhängig vom Betriebszustand des Innengerätes funktioniert.) Sollte dieser ebenfalls "Standby" des Innengerätes benötigen, dann würde es leider auch nicht funktionieren.

Ich würde also den potentialfreien Ausgang vom Shelly1 nutzen wollen. Da am Adapter XA1 bereits 230VAC als Referenzspannung anliegen (L+N), würde ich damit auch den Shelly versorgen; L+N entsprechend 230VAC; an I/O die Kontakte X1A/3+4. Spricht da etwas gegen?

Monteur-Handbuch (ab Seite 50)

4x Shelly1, 2x Shely1PM, 4x ShellyDimmer2, 11x ShellySW2.5, 2x ShellyUNI all@HomeAssistant

• mdkeil:

Hier ein paar Gedanken von mir dazu:

1.) Du schreibst, an X1A liegt bereits 230V AC Referenzspannung an. D.h. du hast dort selbst bereits 230V zugeführt ? Ich frage nur, weil diese Pins 1+2 am X1A keine Ausgänge sind, sondern dort die Erkennungsspannung von extern angelegt werden muss. Wenn du das gemeint hast und diese parallel abfreifen möchtest zur Versorgung des Shelly1, dann passt das.

2.) Grundsätzlich verstehe ich noch nicht den Sinn, warum du einen Shelly1 nehmen willst, oder überhaupt einen Shelly ?

Im Moment hast du den potentialfreien Schließer der PV Anlage am SG0 Eingang der WP angeschlossen ?

-> d.h. die WP läuft im freien oder empfohlen EIN Modus, je nachdem, was die PV Anlage schaltet.

-> Wenn du jetzt mit dem Shelly den SG1 schaltest, und die PV keine Überschussleistung hat, schaltet diese ja den SG0 ab und dann wäre die WP in der Betriebsart "ZWANGSABSCHALTUNG".

Ich vermute weiterhin, dass man sich nicht mit in den Signalpfad von SG0 einhängen kann, also z.B. den Shelly SW Input mit dran zu hängen, weil ich nicht weiß, wie die interne Beschaltung der WP X1A aussieht.

Mein Ansatz wäre:

Ein Schütz oder Relais nehmen, das mindestens 2 Schließer oder Hilfskontakte hat. Das Schütz mit 230V über den potentialfreien Schließer der PV Anlage schalten lassen.

Dann über den 1. Schließer wieder den SG0 steuern, wie gehabt.

Über den 2. Schließer den Shelly1 SW Input steuern (230V L über den 2. Schließer an den Shelly Input schalten)

Und zu guter letzt dann SG1 über den potentialfreien Schließer des Shelly1 steuern.

Folgende Möglichkeiten hast du dann:

- Shelly sieht Eingangssignal durch das Hilfsschütz und schaltet SG1 auf geschlossen, wenn auch SG0 geschlossen wird.

- Du kannst Button type im Shelly z.B. auf detached setzen, dann würde SG1 immer offen bleiben für den "normalen" Betrieb

Du hast ja mehrere Shellys. Falls du z.B. ein Home automation System hast, ioBroker o.ä., könntest du darüber das ganze auch automatisieren und den Button type per Kommando umstellen lassen.

Wie gesagt, den Shelly einfach händisch zu steuern, fände ich nicht gut, weil du dann bei fehlendem Überschuss die Wärmepumpe zwanghaft abschaltest und erfrierst ;)

• Danke für die Antwort.. ich habe glaube nicht weit genug ausgeholt.. Natürlich liegen alle Daten bei mir auch im Home Assistant vor, sprich der Shelly wird auch nicht manuell geschalten sondern immer in Abhängigkeit der Überschussleistung.

Zu 1) Die Referenzspannung ist bereits extern angelegt (inkl. Absicherung)

Zu 2) korrekt! Zwangsabschaltung wird es nicht geben, da der Shelly nur in Abhängigkeit der PV-Leistung automatisch geschalten wird.

Ich würde den Shelly nehmen, da der einfach noch vorliegt.. sonst ggf. einen shelly UNI, um direkt beide Ausgänge nutzen zu können-- dann bräuchte ich auch den Kontakt am WR nicht mehr. Für den UNI fehlt mir aber die Versorgungsspannung, bzw. habe ich noch nicht tief genug in die Unterlagen geschaut, wo ich die Spannung abgreifen könnte.

4x Shelly1, 2x Shely1PM, 4x ShellyDimmer2, 11x ShellySW2.5, 2x ShellyUNI all@HomeAssistant

Einmal editiert, zuletzt von mdkeil (3. März 2022 um 13:11)

• Ah, ok. Dann passt das soweit ja und falls du über dein Home Assistant den Status "Überschuss vorhanden" bereits anderweitig rein bekommst, kannst du dir dann natürlich das Hilfsschütz auch einsparen. Der Shelly wäre dann grundsätzlich detached verwendet als einfaches, ferngesteuertes Relais.

• Kurze Rückmeldung.. funktioniert wie erhofft :) nun gibt es auch "günstiges" Warmwasser während der Heizperiode. Langfristig werde ich aber wohl einen Shelly UNI verbauen oder einen weiteren Shelly1, um beide Relais ansteuern zu können, nur über die Hausautomation unabhängig vom Wechselrichter-Relais.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.