Moin,
Ich habe eine 20kWp PV-Anlage und eine Daikin Altherma 3 Geo Sole-Wasser-Wärmepumpe in Betrieb. Die WP ist Smart-Grid Ready. Die unterschiedlichen Modi können über 2 potentialfreie Relais gesteuert werden.
Der Wechselrichter hat einen potentialfreien Ausgang, der bei eingestelltem PV-Überschuss schaltet (angeschlossen an X1A/1+2); soweit so gut.. die WP läuft dann im Smart Grid Mode "Empfohlen Ein" und würde in dem Fall die Energie im Brauchwasser speichern (Erhöhung um 5K). Dies passiert leider nur, wenn sich das Innengerät der WP im Standby-Modus befindet, was eigentlich nur bei ausgeschaltem Raumheizbetrieb der Fall ist.. somit Funktioniert die Speicherung nur außerhalb der Heizperiode. Über einen zweiten potentialfreien Relaiskontakt wäre noch der Modus "Erzwungen Ein" möglich (X1A/1+2 muss dann ebenfalls geschlossen sein; in der Hoffnung, dass dieser Modi unabhängig vom Betriebszustand des Innengerätes funktioniert.) Sollte dieser ebenfalls "Standby" des Innengerätes benötigen, dann würde es leider auch nicht funktionieren.
Ich würde also den potentialfreien Ausgang vom Shelly1 nutzen wollen. Da am Adapter XA1 bereits 230VAC als Referenzspannung anliegen (L+N), würde ich damit auch den Shelly versorgen; L+N entsprechend 230VAC; an I/O die Kontakte X1A/3+4. Spricht da etwas gegen?