Wie Shelly verdeckt verbauen

  • Ich saniere momentan einen Altbau und möchte gerne einige Bereiche über Shellies beleuchten und dabei den Shelly möglichst "versteckt" verbauen. So möchte ich z.B. die Wand am Ende des Flures im Eingangsbereich gerne umlaufend mit einem LED Stripe beleuchten.

    Hierzu wollte ich diese speziellen Alu Profilleisten verwenden, da diese nur sehr wenig aufbauen. Auf eine richtige Schalung wie ei der Decke wollte ich bewusst verzichten, da man direkt daran vorbeiläuft und ich denke man dann hinter die Verschalung schauen könnte. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich den Shelly und das Netzteil verstecke. Direkt in die Trockenbauwand verbauen und dann mit verputzen ist denke ich keine gute Idee. Die Wahrscheinlichkeit da noch einmal ran zu müssen, ist doch recht hoch.

    Eine Installationsdose mit Klemmdeckel sieht irgendwie auch echt bescheiden aus.

    In einem Küchenprojekt hatte ich gesehen, dass dies mittels einer Revisionsklappe gemacht wurde. Die gibt es auch in klein, ist aber immer noch deutlich in der Wand sichtbar.

    Wie habt ihr das gelöst oder gibt es gute Ideen?

  • dir bleibt nur die Revisionsöffnung, es gibt dazu Magnetsysteme, Frag dich mal bei Fliesenleger und Trockenbauer durch, die mit Magnet siehst fast nicht

  • Auch von mir ein Danke, auf Magneten bin ich bei der Wartungsklappe für die Leinwand nicht gekommen, wäre ja doch recht schlau gewesen! Falls ich da irgendwann dran muss, muss ich die Tapete abmachen - schlau wie ich war, geht die schön einmal um den abgehängten Sturz rum, damit ich die auch komplett abmachen muss, wenn ich mal an die Rückseite muss, um z.B. die Leinwand ein/auszustecken...

    JaiBee: Alternativ kannst du dir auch ein Gehäuse für den Shelly RGBW 2 drucken (lassen), je nach Farbe fällt das ja auch nicht so sehr auf - allerdings schauen da immer noch Kabel raus, auch der Strip hat ja i.d.R. ein dickes Netzteil dabei, also ist die magnetische Wartungsklappe ziemlich schlau.

    Einmal editiert, zuletzt von TheChange (2. März 2022 um 23:58) aus folgendem Grund: Korrektur dankend angenommen

  • Direkt in die Trockenbauwand verbauen und dann mit verputzen ist denke ich keine gute Idee. Die Wahrscheinlichkeit da noch einmal ran zu müssen, ist doch recht hoch.

    Auf keinen Fall! Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch! Revisionsklappe ist unumgänglich.

    Anmerkung: es heißt Strip (und nicht Stripe)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.