Im Relay-Mode keine 2 IPs möglich

• Hallo,

ich habe heute zwei neue shelly 2.5 bekommen. Einbinden ins Netz funktioniert, Umstellung in den Relais-Modus ist ok.

Dann vergebe ich eine feste IP, funktioniert.

Wenn ich jetzt dem 2. Schalter eine andere IP geben möchte funktioniert das nicht; der erste übernimmt dann auch die neue 2., also nur eine IP für beide möglich.

Reset brachte keine Lösung.

Bei meinen anderen 2.5ern, die schon 2-3 Wochen alt sind, hat das geklappt.

Kann sich jemand vorstellen, wo der Fehler liegt?

Schon mal Danke für die Hilfe.

• Der 2.5 hat schon immer nur eine IP.

Ansprechen in HTTP Relais 0 und 1

HTTP-Request Shelly 2.5

In Shelly App sind beide Buttons

Bei meinen anderen 2.5ern, die schon 2-3 Wochen alt sind, hat das geklappt.

ne 8)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (2. März 2022 um 17:53)

• Wovon genau reden wir hier?

Du sagst du VERGIBST eine feste IP.

Meinst du damit, nach dem Einbinden des Shelly in dein WLAN weist du im in deinem LAN (also am Router) eine fixe IP zu?

Wenn das so gemeint ist, dann hat apreick recht, EIN Gerät im LAN kann immer nur EINE IP zur gleichen Zeit haben (Ausnahme wäre ein PC mit 2 Netzwerkkarten).

Oder meinst du die IPs, die du bei den Shelly-Actions als Ziel-IP vergibst?

Dann allerdings kannst du natürlich verschiedene IPs vergeben, die beziehen sich dann allerdings nicht auf den Shelly, sondern auf das Gerät im LAN an das die Action vom Shelly gesendet wird.

• EIN Gerät im LAN kann immer nur EINE IP zur gleichen Zeit haben

Unabhängig vom Kontext: Das stimmt nicht. Du kannst einem Gerät (einem Netzwerk-Interface) soviele IP-Adressen vergeben, wie du willst.

Unter Linux z.B.:

Code
    ip addr add 192.168.51.5 dev eth0

Unter IPv6 stimmt die Aussage erst recht nicht. Unter IPv6 ist es üblich, dass ein Interface gleichzeitig eine Vielzahl von IP-Adressen besitzt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.