Shelly 1 V3 Update geht nicht

• Hallo zusammen,

habe leider nix im Forum gefunden.

habe einen lange nicht genutzten Shelly 1 V3 angeschlossen.

er läuft unter Firmeware V1.1.3

er sagt es gibt die Firmeware 1.5.7 und bietet an, ein Update durchzuführen.

sobald ich das mache, startet er vermeintlich das Update und schreibt aber im Hintergrund schon, dass keine neuere Version als V1.1.3 vorhanden wäre.

nach paar Minuten ist er wieder ansprechbar und immer noch auf V1.1.3

würde ja ohne Update damit arbeiten, benötige aber die MQTT Funktionen...

kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße und Frohe Weihnachten

• Offizieller Beitrag

Hallo @mamu0015 ,

Willkommen im Forum! :)

Ist eher für Downgrade, aber Versuch wäre es wert:

Firmware Downgrade made by T.E.

Hast Du sonst mal die Cloud aktiviert?

• OTA scheint generell nicht zu funktionieren.

weder alte als auch neue Firmware nicht :(

Cloud hab ich gerade mal aktiviert,

habe dabei festgestellt, dass die App alles "total zerstückelt" anzeigt …

auch nach Neuinstallation

ich werde wohl die Tage Tasmota flashen, hatte gehofft ohne den Aufwand auszukommen :(

• Offizieller Beitrag

Du kannst Dir auch die "Shelly Home" APP installieren. Damit kannst Du ein Update auch "offline" installieren. Die Home-APP holt dabei die Daten vom Shelly-Server und verteilt sie dann auf die Shellys. Dafür benötigen die Shellys keinen eigenen Internetzugang sondern müssen nur im gleichen Netzwerk wie das Geräte mit der Home-APP sein.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.