1L in Wechselschaltung: zwei Schalter machen nur "aus"; der dritte geht

• Hallo,

ich versuche einen 1L in einer Wechselschaltung mit 3 Tastern zu betreiben. Nullleiter ist angeschlossen (ohne bräuchte ich wegen der geringen Last noch den Bypass).

Nun habe ich das Problem, dass 2 Taster den Shelly nur ausschalten können. Der dritte funktioniert wie gewünscht. :/

ABER:

Der funktionierende Taster bekommt die Fase vom Sx-Ausgang des Shellys, die anderen bekommen ihre Fase von irgendwoher, jedoch aus dem gleichen Stromkreis (1 Sicherung für dieses Zimmer).

Button-Types stehen auf "Momentary".

Mit einem Shelly 1PM hat es allerdings vorher funktioniert. Den hab ich jedoch nun schon vor die Spülmaschine gesetzt um da Messen zu können.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

Danke schon mal!

Geleis

• Der Shelly 1L ist in der Betriebsweise mit Neutralleiter ausschließlich gegen Klemme Sx ODER Klemme N zu schalten (siehe Lexikon). Daher ist das beobachtete Verhalten erklärbar. Abhilfe: Schalten aller Taster gegen Sx oder Tausch des Shelly 1L gegen einen Shelly 1 - der 1L ist ja nicht zwingend erforderlich, weil N-Potential vorhanden ist. Shelly 1 schaltet gegen L - damit ist die vorhandene Konstellation nach Umstellung des „Sx-Tasters“ anwendbar.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Servus Geleis und willkommen im Forum! Da hast du aber ein Fantasie-Anschlussschema benutzt!? 1L und Taster gegen Phase ist so nirgends beschrieben.

Der Shelly 1 wäre der Richtige für deinen Fall.

Du hast eine Tastschaltung, Wechselschaltung mit 3 Tastern gibt es nicht.

• Dank Euch vielmals!

Dann muss wohl ein Shelly 1 her.

Ich verstehe beim 1L nur das "Warum" nicht.

Die Fase die über die anderen Schalter "geschaltet" wird, scheint ja die Gleiche (zumindest keine Spannung zwischen Sx und dem Kabel von den anderen Tastern wenn diese gedrückt).

Und vor allem geht ja das "Ausschalten".

Drum hatte ich gehofft/vermutet, dass es ein Einstellungsfehler ist.

Aber ich bin ja auch Werkstoffmechaniker.... aber lernfähig.

Nochmals Vielen Dank!

2 Mal editiert, zuletzt von Geleis (4. März 2022 um 14:27)