WiFi Signal Shelly 2.5 vs Shelly+2PM

• Guten Morgen,

ich habe gestern einen Shelly 2.5 (knapp 3 Jahre alt) gegen einen Shelly+2PM ausgetauscht.

Hintergrund ist, dass ich mein WLAN von Fritzbox Meshed auf TP-Link Omada umgestellt habe und der WLAN Empfang vom 2.5er Shelly sehr schlecht war.

2.5: < -90db, daher nicht zu gebrauchen

+2PM: -67db

Position ist 100% identisch (UP Dose in KS Wand)

Ist die + Serie so viel Besser oder ist mein 2.5 defekt?

Danke

• Guten Morgen, also meine 2.5 haben die gleichen Empfangswerte wie der Plus 2PM an gleicher Position.

Habe bei mir alles von Fritz!Box (siehe Signatur)

Darf ich fragen warum du den Router gewechselt hast und war der Empfang vorher IO?

Ist ja auch ein Thema, deiner ist zwar nicht auf der Inkompatiblen Routerliste aber ein TP ist schon mal dabei.

Router inkompatibel - Offizielles Shelly Support Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (4. März 2022 um 09:23)

• Ich hatte vorher ein Fritzbox Mesh Wifi, leider belegten die Repeater die knappen Steckdosen im Haus. Zudem sind die WiFi6 Repeater von AVM einfach unfassbar Teuer.

Da im Haus aber eine strukturierte Verkabelung mit PoE Switch vorhanden war, habe ich die 4 FritzRepeater gegen 4 Omada Wifi6 Access Ports ausgetauscht, zentral Gemanaged mit einem Omada Controller. Diese stehen nun an leicht anderen Positionen. 2,4 und 5 Ghz läuft auf unterschiedlichen SSIDs und die APs haben unterschiedliche Frenquenzbänder.

Der betroffene Shelly 2.5 hat mit dem AVM Mesh gut funktioniert, allerdings war ein 1750E Repeater direkt in der Steckdose 70cm unter ihm. Nun steht ein AP auf der anderen Seite der Wand.

Ich betreibe in meinem Haus aktuell 17 Shellys, 15 Sonoffs + einige weitere IoT Geräte mit ESP Chipsatz (Withings Body Waage, Wetterstation usw). Alle Geräte funktionieren im TP-Link Omada System wunderbar.
    Bei dem 2.5er ist mir nur aufgefallen, dass für seinen Standort die WiFi Verbindung ungewöhnlich schlecht war. Da ich hier schon vereinzelt gelesen habe, dass Shellys nach einer gewissen Zeit Probleme mit dem WLAN haben (Aufgeblähte Elkos etc) hab ich mir einfach mal zwei neue +2PM bestellt, zumal der Chipset auch ein anderer ist.
    Wie geschrieben: Wlan Verbindung ist nun deutlich besser, die Frage ist: Ist die + Serie wirklich so viel besser im Wifi Empfang oder hatte dich die ganze Zeit einen defekten 2.5er Shelly, was aber durch den Repeater in direkter Umgebung nicht aufgefallen ist...?