Beide Schalte als "getrennte Schalter" aber nur einer in Szene

• Ich habe an einem Shelly1l beide Schaltereingänge auf "Schaltertyp Getrennter Schalter" konfiguriert.

Der erste Schalter lässt sich auch in Szenen einbinden und arbeitet problemlos

Der zweite Schalter lässt sich einbinden, hat aber keine Funktion.

Der 2.Schalter arbeitet aber physikalisch einwandfrei. Wenn ich ihn als Kippschalter konfiguriere, schaltet der Shelly korrekt.

Kann ich den 2. Schalter des Shelly1L nicht als WENN-Bedingung in Szenen verwenden ?

• Vielleicht finden wir vorübergehend auch eine Andere Möglichkeit für dein Problem.

Ist wahrscheinlich nicht so oft konfiguriert😎

Was soll der an SW2 in der Szene verarbeitet werden?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Wenn ich den Schalter 2 an den Shelly "anschalte" dann klappt es natürlich mit Schalter-1 in Sktipten. Aber es wäre halt gut ( ist ja in der Cloud konfigurierbar ) beide Schalter als Cloud-Schalter verwenden.

Scheint ein BUG zu sein ( oder so nicht implementiert ..... )

• Tippe ich auch mit einem Bug 😉

Mich würde trotzdem interessieren was du dir da vorgestellt hätte.

Finde da schon Möglichkeiten wenn ich an meinen PIR an SW1 denke.

Einer steuert zum Beispiel am SW1 einen anderen Shelly für einen Flutlicht (ist zwar über Homeassistant in einer Aktion) Man könnte natürlich am SW2 das eigene Relais ansprechen über einen Taster oder noch einen Shelly ansprechen.

Aber ich komme an die 1L gerade nicht ran um deinen Fall zu testen 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.