shelly in openHAB conf

• hi!

entweder bin ich zu blöd, oder zu alt für das zeuch.

kann mir bitte wer ein beispiel (z.b.) von einem shelly1 liefern, wo ich was in visual studio rein meisseln muss?

über paperUI ja lustig und nett fürs HABPanel, nur steht dat nüscht in den conf dateien, warum auch immer. da klickt man sich auf einen affen um die ganzen items anzulegen und dann sind die irgendwo gut versteckt, aber nicht in den conf ordnern/dateien.;( 2 seelen in einer brust?

eine hübsche .sitemap hab ich ja schon, auch eine .items. allerdings werden da vom homebuilder weder things, noch items eingetragen.

ich denk mit einem verständlichen beispiel bring auch ich das in die gehirnwindungen mit meinen 55 "tagen":/ und kann das dann auf andere dinger übertragen.?(

• Ich habe mich da gestern auch durchgewurstelt.

Zuerst muss ja das Shelly Binding installiert werden (paperUI/Configuration/Bindings/+) und danach die Suche angewofen (paperUI/Configuration/Things/Search) und dann die entstandenen Einträge einzeln aktiviert werden durch drücken auf den weissen Haken auf blauem Grund.

Wenn die einzelnen Shellies bei den Things aufgelistet sind müssen die einzelnen Untereinträge durch klicken auf die blauen Punkte und erstellen der einzelnen Kriterien aktiviert werden (paperUI/Configuration/Things/ auf einzelne Punkte klicken, Linked Items --> Link item --> + Create new item --> Vorschlag durch ok übernehmen). Wenn im jeweiligen weissen Kreis auf blauem Grund ein weisser Punkt erscheint wurde das Kriterium erfolgreich aktiviert.

Die einzelnen Kriterien sind dann unter Contol gelistet und können im Habpanel verwendet werden.

Hoffe die Auflistung aus dem Kopf genügt, sonst müsste ich die einzelnen Punkte etwas besser benennen, aber dafür müsste ich vor den PC sitzen.

3 Mal editiert, zuletzt von utschu (24. Dezember 2019 um 07:17)

• hi!

thnx für deinen exkurs, aber das hab ich ja schon alles. im HABPanel kann ich ja auch schalten, auch wenn das auch teilweise verwirrend ist. aber warum zur hölle stehen diese sachen nicht in den entsprechenden unterordnern des config ordners? also die things die erkannt wurden, aktiviert wurden und denen items definiert wurden.

z.b. in der xxx.sitemap habe ich die definitionen des hauses vom homebuilder reinkopiert. das sehe ich im basicui. auch die "objekte" die eigentlich ja items darstellen sollen, aber keine genaue definition, damit nicht funktions fähig.

immerhin, ein kleines schrittchen bin ich weiter gekommen.

ziel ist ja das ich im HABPanel und im BasicUI alles bedienen kann.

nuja, meine "vertraglich verbundene" darf ja arbeiten, da hab ich zeit weiter zu fummeln.

beispiel aus der .items:

Code
    Switch   OU_FrontYard_Light   "Licht"          <light>            (OU_FrontYard, gLight)   ["Lighting", "Switchable"]   {channel=""}

da fehlt definitiv noch was um den shelly zu bedienen. vllt kommt ja die erleuchtung...

feiert brav!:S

• Wenn die Shellies in Control sichtbar sind und geschaltet werden können, wäre ja der nächste Schritt im HABPanel ein neues Dashbord hinzuzufügen und darein kommt ja dann ein Switch der dann in seinen Einstellungen einem Shelly zugeordnet werden kann. Bei den beiden Schaltkriterien dann noch ON und OFF eintragen, Speichern und Ausführen und dann müsste eigentlich der Erste Shelly schaltbar sein.

• hi!

mein freund, das HABPanel tut ja! aber im basicUI kann ich nichts schalten!

Werkstatt.PNG

wie du siehst: meine 2 3d-drucker, das druckerlicht (wird geändert da led direkt am druckernetzteil), licht im aussenbereich und (wenigsten das hab ich hinbekommen) den counter.

im basicUI ist aber nur das zu sehen, weil keine genauen definitionen drinnen sind. und genau um die gehts mir!

Werkstatt1.PNGWerkstatt2.PNG

wie sag ich dem teil das die steckdose (plug-s) z.b. any schalten soll und mir die watt und die gesammt-power anzeigt.

wenn ich die definition mal habe und behirne kann ich mir auch den rest zurecht basteln und über die dateien in visual code einbinden.

ich hoff das jetzt so erklärt zu haben damit man versteht was ich suche.

tanketschön!:saint: