Rolladen stoppt beim hochfahren immer wieder

• Hallo zusammen,

seit dem Firmware Update auf 1.11.8 fährt mein Rolladen teilweise zwei mal an und stoppt auch mal mitten drin. Es liegt nicht wie bei diesem Thema am Programmiermodus des Rolladens.

Das Relais im Shelly klickt dann auch. Eine erneute Kalibrierung und Neustart des Shellys hat das Problem auch zeitweise gelöst. Es tritt auch nur bei diesem einen Shelly auf.

Ich habe jetzt den Shelly gegen einen neuen getauscht. -> Hier tritt es nicht mehr auf. Hat jemand die selben Probleme nach dem Firmware update? Ist der Shelly zufällig nach dem Firmware Update kaputt gegangen?

Gruß Florian

2 Mal editiert, zuletzt von Florian1981 (4. März 2022 um 09:32)

• Hi,

ja hab da 300 Watt max protection wie bei allen anderen im Einsatz eingestellt. Meine Rolladen zieht aber nur um die 125-150 Watt. Beim neuen Shelly hab ich das ebenfalls eingestellt -> kein Problem

Gruß Flo

• Wie alt ist der problematische Shelly? Ca. 20 Monate? Könnte dieses Thema sein:

martner
    27. Februar 2022 um 12:13
  • Hm… so alt ist der Shelly noch nicht. War zwar einer meiner ersten aber höchstens 13 Monate hätte ich gesagt. (Hat eben geschaut ist vom Dezember 20) Temperaturen waren als ich immer geschaut hatten so 50-55 grad. Tiefe Dose plus 1,5 cm Ring wegen Putz.

Der Shelly zeigt auch andere Symptome. Netzwerkausfälle hatte er keine. Nur das er Losfahren-1sec.-Klick-weiterfahren-bis zur Hälfte ungefähr-Klick-ganz hoch. Als Schalter hat er auch ausgebaut das Relais über 10 min. (Allerdings ohne Last) gehalten.

Schalter ist ein Schalter (kein Taster).

Offen hatte ich schon. Sieht man nichts. Sieht man den Elkos an ob sie trocken sind? Die sind doch dann aufbläht oder?

Mal sehen was Shelly schreibt. Hab ich schon kontaktiert. Was seltsam war, dass es nach dem Update kam, vielleicht ja Zufall. Aber wenn Elko tauschen hilft kann ich das zur Not auch machen. Mein Weller freut sich 😂.

Gruß Flo

4 Mal editiert, zuletzt von Florian1981 (4. März 2022 um 19:58)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.