Welche Einstellungen muss ich an meinem Shelly 2.5 machen, damit ich zwei Lampen separat mit einem Schalter schalten kann?
Ich habe folgende Situation:
Zwei Lichtschalter in einer Doppel-Unterputzdose.
Der obere Schalter (Balkon) hat eine Glimmlampe eingebaut, weil man tagsüber nicht sehen kann ob das Licht am Balkon an oder aus ist.
Den unteren habe ich ersetzt durch einen Dreifach-Schalter (drei schmale Schaltwippen nebeneinander). Und davor ein 24V 60W Netzteil gesetzt. Damit kann ich drei IKEA LED-Schrankbeleuchtungen einzeln schalten (24V - das Netzteil hat Dauerstrom).
Da möchte ich jetzt einen Shelly 2.5 einsetzen. Die Glimmlampe im Balkonschalter werde ich dann parallel zum Balkonlicht schalten, so dass sie nur brennt wenn das Shelly-Relais von Kanal-1 eingeschaltet ist, egal wie der Schalter steht. Damit umgehe ich auch gleich das Problem dass der Shelly den Input aufgrund der Glimmlampe nicht erkennt.
Die drei LED-Lichtschalter schalten 24V. Ich möchte mit dem zweiten Kanal des Shelly 2.5 das Netzteil stromlos machen. D.h. mit diesen drei Schaltern könnte ich den Shelly nicht schalten, sondern muss zwangsweise die App nehmen. Wenn die drei Schalter aus sind kann auch der Shelly kein Schranklicht einschalten. Damit kann ich leben. Aber wenn der Shelly aus ist, kann ich ihn mit den drei Schaltern (ohne App) nicht einschalten!
Ziel:
Der Balkonschalter soll ganz normal für Kanal-1 funktionieren. Und wenn ich ihn zweimal kurz (Doppelklick) schalte soll er Kanal-2 umschalten. Ob dann das Balkonlicht (Kanal-1) zweimal kurz an- und aus- (bzw. aus- und an-)geht ist egal.
Was muss ich dafür am Shelly 2.5 einstellen?
Nebenbedingung:
Balkonschalter steht auf an, Balkonlicht (Kanal-1) wurde per App ausgeschaltet. Man schaltet den Schalter aus - nichts passiert. Man schaltet ihn ein, und das Balkonlicht (Kanal-1) geht an. Zwei Schaltvorgänge in kurzer Zeit, aber das soll noch nicht als Doppelklick gelten und Kanal-2 schalten. Sondern wirklich nur on-off-on-off (bzw. off-on-off-on), also vier Schaltvorgänge, soll als Doppelklick erkannt werden. Damit eben nicht versehentlich Kanal-2 (ab-)geschaltet wird wenn man einfach nur den falschen Schalter (Balkon) erwischt und eigentlich einen der drei LED-Schalter bedienen wollte.