Shelly 2.5: Zwei Lampen mit einem Schalter (separat) schalten

• Welche Einstellungen muss ich an meinem Shelly 2.5 machen, damit ich zwei Lampen separat mit einem Schalter schalten kann?

Ich habe folgende Situation:

Zwei Lichtschalter in einer Doppel-Unterputzdose.

Der obere Schalter (Balkon) hat eine Glimmlampe eingebaut, weil man tagsüber nicht sehen kann ob das Licht am Balkon an oder aus ist.

Den unteren habe ich ersetzt durch einen Dreifach-Schalter (drei schmale Schaltwippen nebeneinander). Und davor ein 24V 60W Netzteil gesetzt. Damit kann ich drei IKEA LED-Schrankbeleuchtungen einzeln schalten (24V - das Netzteil hat Dauerstrom).

Da möchte ich jetzt einen Shelly 2.5 einsetzen. Die Glimmlampe im Balkonschalter werde ich dann parallel zum Balkonlicht schalten, so dass sie nur brennt wenn das Shelly-Relais von Kanal-1 eingeschaltet ist, egal wie der Schalter steht. Damit umgehe ich auch gleich das Problem dass der Shelly den Input aufgrund der Glimmlampe nicht erkennt.

Die drei LED-Lichtschalter schalten 24V. Ich möchte mit dem zweiten Kanal des Shelly 2.5 das Netzteil stromlos machen. D.h. mit diesen drei Schaltern könnte ich den Shelly nicht schalten, sondern muss zwangsweise die App nehmen. Wenn die drei Schalter aus sind kann auch der Shelly kein Schranklicht einschalten. Damit kann ich leben. Aber wenn der Shelly aus ist, kann ich ihn mit den drei Schaltern (ohne App) nicht einschalten!

Ziel:

Der Balkonschalter soll ganz normal für Kanal-1 funktionieren. Und wenn ich ihn zweimal kurz (Doppelklick) schalte soll er Kanal-2 umschalten. Ob dann das Balkonlicht (Kanal-1) zweimal kurz an- und aus- (bzw. aus- und an-)geht ist egal.

Was muss ich dafür am Shelly 2.5 einstellen?

Nebenbedingung:

Balkonschalter steht auf an, Balkonlicht (Kanal-1) wurde per App ausgeschaltet. Man schaltet den Schalter aus - nichts passiert. Man schaltet ihn ein, und das Balkonlicht (Kanal-1) geht an. Zwei Schaltvorgänge in kurzer Zeit, aber das soll noch nicht als Doppelklick gelten und Kanal-2 schalten. Sondern wirklich nur on-off-on-off (bzw. off-on-off-on), also vier Schaltvorgänge, soll als Doppelklick erkannt werden. Damit eben nicht versehentlich Kanal-2 (ab-)geschaltet wird wenn man einfach nur den falschen Schalter (Balkon) erwischt und eigentlich einen der drei LED-Schalter bedienen wollte.

• Servus. Das ist doch viel zu kompliziert!? Hängst du neben den Schalter eine Bedienungsanleitung?

Mit dem Shelly 2.5 kannst du nur short und long Push unterscheiden. Über Button Type=Detached und passende I/O Actions bei short und long auf localhost könnte es gehen.

• Servus. Das ist doch viel zu kompliziert!? Hängst du neben den Schalter eine Bedienungsanleitung?

Wozu?

Der Balkonschalter soll so funktionieren wie ohne Shelly auch. Also einfach schalten.

Die drei LED-Schalter sollen auch ganz normal funktionieren - nur dass ich zusätzlich per App am Kanal-2 allen dreien den Saft abdrehen kann. Und da am Input-2 nix hängt muss ich ggf. mit dem Balkonschalter am Input-1 den Kanal-2 wieder einschalten können, wenn ich das nicht per App erledigen will. Man hat halt nicht immer das iPhone griffbereit in der Küche...

Zitat

Mit dem Shelly 2.5 kannst du nur short und long Push unterscheiden. Über Button Type=Detached und passende I/O Actions bei short und long auf localhost könnte es gehen.

Hmm, OK. "Detached" heißt Taster statt Schalter?

Short wird dann durch ein OFF kurz nach einem ON erkannt. Geht auch ein ON kurz nach einem OFF?

Braucht es zur Erkennung von Long dann ebenfalls ein OFF oder reicht es, einfach einzuschalten und nach X Sekunden wird Long erkannt, obwohl nicht wieder ausgeschaltet wird?

Dann könnte ich den Output-1 (Balkonlicht) bei Long schalten, und Output-2 (LEDs) bei Short.

Oder ich mache den Schalter zum Taster (z.B. durch Einbau einer Druckfeder). Dann wäre es genau umgekehrt - Short sollte das Balkonlicht schalten, Long das LED-Netzteil.

Schade dass es keinen Doppelklick gibt...

• Hallo MarcS

Ich habe versucht dein Vorhaben zu verstehen, aber blicke da noch nicht durch. :/

Was ist denn unklar?

Ich habe keinen Input-2 sondern die drei LED-Schalter hängen im 24V-Pfad hinter dem Netzteil. D.h. damit kann ich den Shelly nicht schalten. Und wenn ich Kanal-2 per App ausschalte, möchte ich ihn irgendwie mit dem Balkonschalter an Input-1 wieder anbekommen, ohne die normale Bedienung des Balkonlichts (Output-1) zu beeinträchtigen.

Wahrscheinlich ist es am einfachsten, ich setze statt des Schalters einen Taster in den Kanal-1 und unterscheide zwischen Short und Longpress, da es leider keinen Doppelklick gibt.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.