Dimmer 2 Kalibrierung Sicherung fliegt

  • Hallo,

    habe eben einen Dimmer 2 an einer Lampe montiert (konventioneller Trafo daher Einstellung „Phasenanschnitt“).

    Im Normalbetrieb (ohne Shelly) zieht die Lampe ca. 400mA.

    Mit Shelly waren es ca 350mA bei 100%, daher dachte ich, Kalibrierung starten um die volle Helligkeit zu erreichen.

    Kurz nach Start der Kalibrierung flog die Feinsicherung in der Lampe (1.6A träge).

    Was genau macht der Dimmer 2 beim Kalibriervorgang? Wie kommt es, dass dabei der Strom offenbar auf mehr als das 4fache ansteigt?

    Gruß

    Mario

  • Servus. Nur so ne Idee: Es könnte sein, dass der Shelly beim Kalibrieren versehentlich mehrere gleiche Halbwellen hintereinander durchlässt. Also z.B. nur positive. Das führt bei konventionellen Trafos wegen der dann vorhandenen Vormagnetisierung zu sehr großen Strömen. Andererseits müsste das dann ein häufiges weit bekanntes Problem sein.

    Wenn das Dimmverhalten ohne Kalibrierung für dich ok ist, dann lass sie einfach weg.

  • hmm, interessanter Ansatz. Aber die Sicherung befindet sich ja vor dem Trafo, denkst du es wird da zurückinduziert?

    Hab damit jetzt zwei Sicherungen aufgeraucht, scheint also reproduzierbar zu sein..

    Der Trafo hat mit Dimmer auch hörbar gesurrt, hab ihn jetzt gegen einen 1PM getauscht.

  • Der Effektivwert des Stroms steigt offenbar über 1.6A. Das passiert, wenn der Trafo der angelegten Spannung einen wesentlich geringeren Widerstand als im Normalbetrieb entgegenstellt. Das wiederum kann passieren, wenn er mit pulsierender Gleichspannung betrieben wird.

    Man hört immer wieder von Problemen mit konventionellen Trafos am Dimmer 2. Daher müsste man wohl auf ein elektronisches Netzteil wechseln, wenn man tatsächlich den Dimmer 2 nutzen möchte.

  • Ich würde empfehlen, den Trafo gegen ein elektronisches Netzteil zu tauschen. Links zu solchen Netzteilen gibt es im Forum reichlich. Ich hatte das gleiche Problem, nach der Kalibrierung war mein Shelly Dimmer 2 mausetot, auch mit Bypass. Nach Tauschen des "Kupferblocks" gegen einen elektronischen Trafo funktioniert alles tadellos.

    Grüße