Shelly plus i4 als Taster mit MQTT

• Hallo,

ich habe eine Frage zu MQTT und dem Shelly plus i4: Wenn ich MQTT aktiviere und 'Kippschalter' als Schaltmodus auswähle, erhalte ich als Status true/false - das funktioniert wie erwartet. Wenn ich im Shelly als Schaltmodus 'Taster' auswähle, bekomme ich, wenn ich den Taster drücke, nichts über MQTT gesendet. Mit dem i3 sah ich die Eingangsereignisse (S, SS, SSS, L, SL, LS)... Ist das ein Fehler oder mache ich etwas falsch? die neueste Beta-Firmware ist installiert (0.10.0-beta6)

Danke!

MfG

Franz

• eigentlich geht das, ich hab zwar keinen Schalter am I4 aber mit einem Taster kriege ich Events vom I4 angezeigt..

Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass du mit einem nativen MQTT-Server (Mosquitto und Co) getestet hast?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hi,

genau, habe Mosquitto in auf nem Nuc mit Unraid als docker laufen. Mittels dem MQTT Explorer für Windows schaue ich mir die MQTT Nachrichten an.

Der shellyplusi4-SK-white hat auf den Inputs 0-2 Taster verbaut und auf Input 3 einen Schalter. Habe alle 4 Inputs einmal betätigt, jedoch nur die MQTT Nachricht des Schalters (=Input 3) erhalten:

pasted-from-clipboard.png

Kann es vielleicht zum Bug kommen, da nicht alle 4 Inputs als Taster konfiguriert sind? Oder mache ich etwas andres falsch?

LG

EDIT: habe gerade gesehen, dass die events eh gesendet werden :S hab ich nur die ganze zeit übersehn :rolleyes: DANKE!

• EDIT: habe gerade gesehen, dass die events eh gesendet werden :S hab ich nur die ganze zeit übersehn :rolleyes: DANKE!

genau das hätte ich dir sonst jetzt geschrieben ;)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: