Ganz konkret, kann man Scenen mit dem Button 1 auslösen? (Stand 03/2022)

• Hallo,

ich habe im Forum dazu keine befriedigende Antwort gefunden. Besonders da ich ja eine Scene in der Cloud erstellen kann und dort den Button 1 als Auslöser auswählen kann. Jedoch funktioniert es dann nicht. Wenn ich die Scene über die Cloud auslöse klappt es natürlich.

Konkret möchte ich auf eine kurzen Tastendruck am Button 1 einen anderen Shelly einschalten wenn dieser aktuell aus ist. Gerade das einschließen von "und" Bedingungen macht für mich überhaupt erst Sinn. Entsprechend gibt es eine zweite Scene die auf einen kurzen Tastendruck am Button 1 einen anderen Shelly ausschaltet wenn dieser gerade an ist.

Über URL actions hab ich das Relais schon geschaltet, ich möchte aber halt eine "und" Bedingung damit verknüpfen können.

Vielen Dank im vorab,

Manuel

• Na Hallo, erst mal herzlich willkommen im Forum :)

Konkret möchte ich auf eine kurzen Tastendruck am Button 1 einen anderen Shelly einschalten wenn dieser aktuell aus ist

hier kannst du doch einfach den anderen Shelly AN machen.

Bei Shelly Gen1 wäre das der:

Code
    http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on

denn wenn er an ist bleibt er an und wenn er aus dann wird er an!!

kurzen Tastendruck am Button 1 einen anderen Shelly ausschaltet wenn dieser gerade an ist

hier kannst du doch einfach den anderen Shelly AUS machen.

Bei Shelly Gen1 wäre das der:

Code
    http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=off

denn wenn er aus ist bleibt er aus und wenn er an dann wird er aus!!

;)

und bei einer Szene müssen alle Shellys Internetzugang haben und in der Cloud aktiviert sein.

Kannst ja mal einen Screenshot der Szene posten

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (4. März 2022 um 20:15)

• Mit den URL action hab ich es schon mal gemacht, das funktioniert auch, Aber dann muss ich doch den einen Befehl über z.B. kurz gedrückt und den anderen über 2x kurz gedrückt machen, oder? So klappt es jedenfalls. Ich wollte halt immer nur einmal drücken, und ob er ein- oder ausschaltet entscheidet er dann über den aktuellen zustand des anderen Shellys.

Die Scene hab ich angehängt.

• Guten Morgen,

für die URL-Aktions ist das „toggle“ anstelle „on“ oder „off“.

Dann wird der Zustand gewechselt 🤗

Danke an Manuel, Szene hat Umschalten nicht 😎

In deiner Szene ist das gleich. Bei Aktion Schreibtisch „Umschalten“.

Und bei Wenn den Zustand Schreibtisch löschen und bei Button „einmal“ ausführen.

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (5. März 2022 um 08:39)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.