Direkte Verbindung zweier Shelly 2.5

• Hi,

ich hab da ein Anliegen und zwar möchte ich ein Dachfenster was mit einem 230V Motor geöffnet und geschlossen wird, direkt mit dem Shelly 2.5 steuern, sprich wie eine Rollladen Steuerung.

Ich kenne es schon beim Shelly 1 das man eine Steckdose und einen Schalter mit 2 Shellys 1 an und abschalten kann.

Mein Vorgehen wäre so gedacht das ich ein Shelly 2.5 an der Zuleitung was direkt zum Dachfenstermotor geht, anschließe.

Und den Doppelwippenschalter auf der gegenüberliegenden Seite der wiederum separat mit Spannung versorgt wird, kommt der andere Shelly 2.5 angeschlossen.

Am besten über direkte Wlan Verbindung ohne Router, das sollte ja eigentlich funktionieren.

So wie in dem Beispiel mit 2 Shellys 1. Wer hat sowas schon aufgebaut mit Shellys 2.5.

Danke für eure Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (16. Mai 2024 um 11:55) aus folgendem Grund: Bild wegen Markenrechtsverletzung gelöscht

• sollte eigentlich funktionieren:

pasted-from-clipboard.png

Wenn du den 2.5er am Schalter als Device Typ auch als Roller einstellst. Du müsstest glaub dann die

auf 0 einstellen. damit er keine Zeit misst. Dann sollte er nicht nach 5 Sekunden abschalten.

Wobei eigentlich wäre ja :

Detached wäre eigentlich richtig, da bin ich aber überfragt wie er das mit dem rauf - stop und runter - stop über 2 Tasten hinbekommt.

• Hi,

also hatte es mit 2 shelly 2.5 probiert, lief auch super mit der ausgelieferten Firmware 2019......... . nun hatte ich die aktuelle Firmware aufgespielt und nun gibt mein Fernsender shelly per Tastendruck den Befehl nicht weiter, bei den Actionen war für open der Befehl http://192.168.33.5/0?go=open und bei close der dazugehörige Http Befehl. Wie gesagt mit der Firmware 2019..... ging es. Muss ich den fernschalter sprich den shelly an dem der jalousie Taster(auf/zu) dran ist auf detached stellen. Und den shelly der am Dachfenster hängt um dieses zu öffnen soll auf Rollladen Modus gestellt werden?

Danke für eure Antworten

• Wenn das vorher funktioniert hat kontrolliere mal deine IP Adressen?

Gebe doch mal den HTTP Befehl im Browser ein um zu testen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.