Frage zur Verdrahtung mit Arnold Schalter

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Verdrahtung im Zusammenhang mit einem Arnold-Schalter.

Ich habe eine Außenbeleuchtung, welche einen Arnold-Schalter, einen Bewegungsmelder, sowie Lampen enthält. Das Problem ist, dass der Bewegungsmelder oft auch anspringt, wenn sich bei stärkerem Wind z.B. Pflanzen im Garten bewegen.

Der Plan ist jetzt, einen Shelly 1pm einzusetzen, und diesen mit meinem Windmesser zu koppeln, so dass der Shelly immer dann abgeschaltet wird, wenn die Windstärke einen bestimmten Wert überschreitet.

Klar, ich könnte den Arnold-Schalter ausbauen. Das wollte ich aber vermeiden, denn zum einen hätte ich dann ein Loch wo der passgenau eingearbeitet wurde, zum anderen ist er doch recht hilfreich wenn man schnell per Hand mal an- oder ausschalten will.

Von daher die Frage, wie ich das Konstrukt verdrahten muss?

Hier noch mal die Anforderungen in Kurzform:

- Arnold-Schalter soll voll funktionsfähig bleiben

- Shelly 1pm soll in Abhängigkeit der Windstärke die Stromzufuhr unterbrechen (Programmierung mache ich in ioBroker)

- Shelly 1pm soll den Verbrauch messen

Kann mir jemand mit der Verdrahtung helfen?

Danke und viele Grüße!

2CC9ABF4-8BD8-4133-BDCE-6A22FC414BA7.jpeg216ED3E6-2E89-4A01-9F6B-C3CF4CEDB145.jpegBFA5DA23-F2CC-495C-8A68-D41F7E18FE75.jpeg

• Das ist eigentlich recht simpel. Bist du befugt am Niederspannungsnetz zu arbeiten?

Der Schaltkontakt braucht nur zwischen A und L des Bewegungsmelders, Phase vorm Schalter abgreifen, N muss zum Shelly gelegt werden. Der Shelly misst nur, was über dessen Kontakt geht. Soll auch gemessen werden, wenn das Licht manuell eingeschaltet wurde, dann nimm einen Shelly EM und 1 (ohne PM), alternativ einen Shelly 2.5.

Was mir daran nicht gefällt ist, dass das Relais ständig angezogen sein muss (könnte man per Sunset und Sunrise reduzieren).

Soll es sein um Strom zu sparen? Meine Außenbeleuchtung benötigt 7W, aber nur, wenn die eingeschaltet ist. Ein Shelly benötigt permanent knapp 1W. Du wirst also sehr wahrscheinlich mehr Strom verbrauchen.

• Zum einen müsste es einen Punkt geben wo die Klemme 1 und der Ausgang vom BWM zusammen laufen wieder.

Dort bräuchtest du auch L (gleiche Phase wie der BWM und Schalter) und N. dort muss dann der Shelly hin.

L und N sollte klar sein

die beiden zusammen laufenden 1 + BWM auf SW

Ausgang in Richtung Lampe

• Danke schon mal für die Infos.

Ja, es geht darum, den Stromverbrauch zu reduzieren und auch mal zu sehen, wann nachts die Beleuchtung wirklich angeht. Ich habe die Befürchtung, dass die viel öfter angeht als ich bisher mitbekommen habe.

Insgesamt hängen da 70 Watt dran (wenn die Lampen eingeschaltet sind). Ich habe einige Treppen im Außenbereich wo meine Frau sich schon mal richtig schwer verletzt hat als sie da runter gestürzt ist. Es sind schon alles LEDs, von daher ließe sich dort durch Auswechslung nicht viel sparen.

Ich habe die gesamte ziemlich aufwändige Außenbeleuchtung selbst verkabelt und immer wieder erweitert und auch im Haus jede Menge Shellys unterschiedlichster Art selbst eingebaut - aber alles nur mit Schaltplan. Das meiste hat mir mein Schwager gezeichnet, der ist Elektroingenieur. Von daher bin ich zwar nicht offiziell befugt, aber durch mehrjährige Erfahrung bestens geschult… :) Aber ohne Schaltplan wo nicht wenigstens einmal ein Fachmann draufgeschaut hat gehe ich da nirgends ran, da habe ich zu viel Respekt vor der Kraft des Stroms.

Stimmt, ich müsste ja zweimal messen wenn ich wissen will was alles durchgeht. Aber mir geht es hier nicht um absolute Genauigkeit, von daher würde ich das vernachlässigen was direkt manuell über den Schalter geschaltet wird.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.