Mit dem Shelly Balkonkraftwerk abschalten

• Hallo zusammen,

erst einmal kurz zu mir, bin der Sven 38 aus Sachsen.

ich habe 2 Balkonkraftwerke bei mir am laufen und von diesen möchte ich gerne die Ertragswerte aufzeichnen.

Warum ich mich für ein Shelly interessiere, gibt es die Möglichkeit dem Shelly zu sagen bei Ertrag von 5000kwh schalte die BKW ab.

Und wenn ja wie verschalte ich das dann sinnvoll.

• Ohne übergeordnetes System (Node Red, ioBroker, Home Assistant, etc.) sehe ich da keine Möglichkeit, außer vielleicht über die Cloud, auf die ich mich nicht verlassen würde.

Ich würde eher einen Shelly (3)EM nehmen und ein Öffner-Schütz, welches nach "Sunset" wieder Abfällen kann.

Zum Vergleich: Ich habe über 9kWp, jedoch in verschiedenen Ausrichtungen und erreiche an sehr guten Tagen knapp über 50kWh. Mein Onkel hat 1200kWp auf ich glaube 1000kWp begrenzt, da man nicht mehr darf. Läuft seit Ende letzten Jahres. Seine Werte sind meist 1/10 von meinen und seine Paneele sind optimal ausgerichtet. Allerdings haben wir noch keinen Vergleich im Sommer.

Ich vermute, dass die 5kWh nur sehr selten erreicht werden.

Warum willst du die überhaupt abschalten?

• Ohne übergeordnetes System (Node Red, ioBroker, Home Assistant, etc.) sehe ich da keine Möglichkeit, außer vielleicht über die Cloud, auf die ich mich nicht verlassen würde.

Ich würde eher einen Shelly (3)EM nehmen und ein Öffner-Schütz, welches nach "Sunset" wieder Abfällen kann.

Zum Vergleich: Ich habe über 9kWp, jedoch in verschiedenen Ausrichtungen und erreiche an sehr guten Tagen knapp über 50kWh. Mein Onkel hat 1200kWp auf ich glaube 1000kWp begrenzt, da man nicht mehr darf. Läuft seit Ende letzten Jahres. Seine Werte sind meist 1/10 von meinen und seine Paneele sind optimal ausgerichtet. Allerdings haben wir noch keinen Vergleich im Sommer.

Ich vermute, dass die 5kWh nur sehr selten erreicht werden.

Warum willst du die überhaupt abschalten?

Danke erst einmal für deine Antwort.

In Deutschland darf man nur 600Kwp mit einem BKW einspeisen, ich bin aber sehr günstig an 2 ran gekommen und habe diese auf dem Garagendach..

Möchte als meinen Ertrag so begrenzen, das ich nie mehr wie 600Kwp am Tag habe.

Vorteil ist, jetzt habe ich 4 Module a 325W auf dem Dach und diese sind auch bei schlechtem Wetter ertragreicher wie 2

• Denke, es geht hier um zweimal 600W(Peak)…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.