Detached mode - Dimmen von Hue & Co

• Hallo zusammen,

Ich in am überlegen, wie ich Philipps Hue Leuten und ähnliche Lampen per Schalter dimmen kann.

Mein Idee wäre folgende - wird das funktionieren?

* Shelly 2 Dimmer an klassischen Schalter, Lampe an den Ausgang

* Derached Mode und Dimmlevel an OpenHAB/Iobroker weiterzugeben, diese kümmern sich um das Dimmen

* On/Off per ActionURL mit dem Shelly selbst verknüpfen um die Lampe an/aus zu schalten

Ich könnte alles in über die OpenHAB/Iobroker machen, dann geht aber nix mehr wenn der Server down ist (deswegen der letzte Punkt)

Danke

• Guten Morgen,

man glaubt gar nicht, was die wie in allen Foren so auch bei uns nicht kaputte Suche ausspukt:

Bildschirmfoto vom 2022-03-06 07-34-46.png

Schönen Sonntag

• Ich in am überlegen, wie ich Philipps Hue Leuten und ähnliche Lampen per Schalter dimmen kann

66er hat dir ja schon Quellen genannt. Du schreibst hier noch "ähnliche Lampen".

Den Rest deiner Anfrage verstehe ich nicht so ganz.

Du schreibst, Idee, Shelly Dimmer, den im detached Modus betreiben, am Ausgang die Lampe ??

Welche Lampe möchtest du da am Ausgang haben ?

Philips Hue oder sonstige, smarte Lampen, werden ja permanent versorgt und nicht z.B. per Phasenan- oder abschnitt betrieben am Shelly Dimmer.

Kurz gesagt, wenn du Hue Lampen und Co per Shelly mit Wandtaster/schalter steuern willst, macht ein Shelly Dimmer (2) keinen Sinn, eher ein I4 mit Script-Support oder noch einfacher, nimm einen Conbee2 Stick, falls du einen Raspberry betreibst, den als Bridge mit z.B. Ikea Wandtaster etc. Müsste auch laufen, wenn z.B. ioBroker down wäre, aber Bastellösungen sind es irgendwo alle...

• Habe das Problem jetzt wie folgt mit einem Shelly2.5 (Shelly 1 geht auch) gelöst, falls noch jemand eine ähnliche Frage hat. Shelly mit Tasmota flashen und dann eigene Regeln schreiben.

Erklärt wird die Idee hier ganz gut, lässt sich auch auf OpenHAB etc übertragen

Tasmota SwitchMode 11/12 Example - v1.1
    Create controller-based automations with ease to control your home devices and scenes.
    xaviml.github.io

Singles press: wenn mqtt läuft wird ein command gesendet, wenn nicht das Relais geschaltet

Double press, long press Start und Long press end: mqtt commands

Mit Hilfe von zigbee2mqtt kann man damit nun die Lampe dimmen (Long press), Nachtmodus aktivieren (Double) und natürlich ein und ausschalten.

• Ich finde das ist eine sehr umständliche, abhängigbelastete und komplexe Lösung, völlig sinnbefreit ist der Teil mit dem Tasmotisierten 2.5er, sinnfrei weil der Shelly so nicht mehr per App bedienbar ist.

Ein Hue Dimmer oder ein Einbauschalter von Hue wären zielführender gewesen.