Zeitgesteuerte Szene

• Hey zusammen,

ich stell mich gerade saudoof an. ;(

Bin eben am tüffteln mit einem Shelly Uni den ich gerne für die Auswertung eines analogen Windsensors verwenden möchte.

Zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen wie man eine Szene erstellt bei welcher man eine Aktion auslösen lässt wenn eine Bedingung für z.B. 10s anliegt?

So wie ich es sehe kann man bei der Bedingung "EINMAL" nur Minutenwerte einstellen. Weiß jemand ob es durch irgendwelche Tricks möglich ist dort Sekundenwerte einzugeben?

Viele Grüße,

Tom

• Hallo Tom.

keiner der Top User Szener der App hatten wohl keine Idee dazu. Ich auch nicht mit einer Szene in der App :S

Weiß nicht genau wie dein Windsensor angeschlossen ist und welchen Zustand er erzeugt. Solltest du hier mal ergänzen.

Bei meiner Türklingel benutze ich einen Timer Auto OFF im Shelly ??

Oder über die URL Aktion ??

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Apreick,

ich würde mich für einen Windsensor entscheiden welcher in Abhängigkeit der Windstärke ein Spannungssignal ausgibt.

Welchen genau weiß ich leider noch nicht. Einen habe ich gefunden welcher eine Windstärke von 0-30m/s in ein 0-10V Spannungssignal wandelt. Sollte es einer werden welcher 0-2V ausgibt muss ich mir noch eine OPV Schaltung bauen um das Signal etwas zu verstärken.

Sollte jetzt ein Wind von x m/s für eine bestimmte Zeit anliegen (Da muss ich dann mal rumprobieren welcher Windgeschwindigkeitswert sowie Zeitwert am besten passt) anliegen würde ich über die Shellys bei Markisen- sowie Raffstoreschaltern die Dinger einfahren :) Einziges Problemchen welches ich mir jetzt in meinem Kopf vorstelle ist noch, dass man nur in Minutenschritten nach Überschreitung eines Windwertes eine Aktion (Markise rein) triggern kann.

Mein zweiter Ansatz wäre es in der HomeConnectPlus App auszuprobieren in welcher man auch schon gut die Shellys benutzen kann. Leider wird mir dort der ShellyUNI noch nicht angezeigt. Anfrage an den Support ist schon raus. Evtl. wird dieser von der App noch nicht unterstützt.

Vielleicht gibt es einen Trick hier anstelle von min auch sec Werte vorzugeben.

Viele Grüße,

Tom

• Mein zweiter Ansatz

Hast du dir mal ein übergeordnetes SmartHome System angesehen?

Findest dort mehrere gute, benutze Homeassistant. Hier würde theoretisch auch ms als Auslöser weiter zu verarbeiten. Der Shelly Uni wird natürlich unterstützt.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Warum erst noch x Sekunden warten? Die Gefahr ist die Windböe und wo eine ist kommen meist noch mehr, dafür steht die nur ein bis wenige Sekunden an. Ohne Verzögerung triggern, dafür den Grenzwert etwas höher ansetzen...