Hallo,
zuerst etwas Kontext (bei Interesse oder Unklarheiten), dann die eigentliche Frage (gerne direkt hinspringen).
Kontext
Ich habe auf meiner Treppe zwei Leuchten A und B, wobei Leuchte A per Wechselschaltung von unten und oben geschalten werden kann, Leuchte B hingegen nur von oben. Keine Ahnung, was sich die Vorbesitzer:innen dabei gedacht haben, jedenfalls möchte ich beide Leuchten zusammenschließen und gleichzeitig mittels einer Wechselschaltung von oben und unten schalten können.
Leider lassen sich beide Leuchten nicht einfach zusammenschalten, da der Lampendraht zu Leuchte A von der unteren Schaltergruppe und der Lampendraht zu Leuchte B von der oberen Schaltgruppe führt. Siehe grüne Leitungen in Anhang IST. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Lichtschalter ohne Neutralleiter verkabelt sind.
IST
Ich plane derzeit, das Problem mit einem Shelly 1L zu lösen. Zuerst habe ich einen Anschluss ohne Neutralleiter und Schalter über O gemäß https://smarthome-forum.eu/index.php?medi…e-n-bypass-png/ versucht (siehe Anhang PLAN_OHNE_NEUTRALLEITER), jedoch flakert Leuchte B (5 x 4W LED-Glühbirnen) und Leuchte A leuchtet durchgehend schwach (genaue Lampenart unklar, irgendwas mit eingebauter LED). Es wäre also der Einbau eines Bypass notwendig, was ich jedoch nach Möglichkeit vermeiden möchte, da es sich schon sehr stark nach einem Workaround anfühlt und die Anschlüsse beider Leuchten nur sehr schwer zugänglich sind.
Plan ohne Neutralleiter
Eigentliche Frage
Ich bin im hiesigen Lexikon über folgendes Anschlusschema für den Shelly 1L gestoßen:
https://www.shelly-support.eu/index.php?media/269-ar768-wechselschaltung-o-png/
Es werden die Schaltereingänge SW1 und SW2 über O geschalten, gemeinsam mit den Leuchten. Das wäre für mich eine attraktive Variante, da ich mit den bestehenden Adern für mein Vorhaben auskommen würde (siehe Anhang PLAN_MIT_NEUTRALLEITER).
Plan mit Neutralleiter
Wie erkennt der Shelly 1L, dass die Schalter geschlossen werden? Es müsste ja immer eine gewisse Spannung an O liegen, oder nicht? Falls ja, kann es ähnlich wie bei einer Installation ohne Neutralleiter zu flakernden LEDs kommen?
Lg Oliver