Shelly 1L mit Neutralleiter: Schalter über O - Können LEDs dennoch flackern?

• Hallo,

zuerst etwas Kontext (bei Interesse oder Unklarheiten), dann die eigentliche Frage (gerne direkt hinspringen).

Kontext

Ich habe auf meiner Treppe zwei Leuchten A und B, wobei Leuchte A per Wechselschaltung von unten und oben geschalten werden kann, Leuchte B hingegen nur von oben. Keine Ahnung, was sich die Vorbesitzer:innen dabei gedacht haben, jedenfalls möchte ich beide Leuchten zusammenschließen und gleichzeitig mittels einer Wechselschaltung von oben und unten schalten können.

Leider lassen sich beide Leuchten nicht einfach zusammenschalten, da der Lampendraht zu Leuchte A von der unteren Schaltergruppe und der Lampendraht zu Leuchte B von der oberen Schaltgruppe führt. Siehe grüne Leitungen in Anhang IST. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Lichtschalter ohne Neutralleiter verkabelt sind.

IST

IST.png

Ich plane derzeit, das Problem mit einem Shelly 1L zu lösen. Zuerst habe ich einen Anschluss ohne Neutralleiter und Schalter über O gemäß https://smarthome-forum.eu/index.php?medi…e-n-bypass-png/ versucht (siehe Anhang PLAN_OHNE_NEUTRALLEITER), jedoch flakert Leuchte B (5 x 4W LED-Glühbirnen) und Leuchte A leuchtet durchgehend schwach (genaue Lampenart unklar, irgendwas mit eingebauter LED). Es wäre also der Einbau eines Bypass notwendig, was ich jedoch nach Möglichkeit vermeiden möchte, da es sich schon sehr stark nach einem Workaround anfühlt und die Anschlüsse beider Leuchten nur sehr schwer zugänglich sind.

Plan ohne Neutralleiter

PLAN_OHNE_NEUTRALLEITER.png

Eigentliche Frage

Ich bin im hiesigen Lexikon über folgendes Anschlusschema für den Shelly 1L gestoßen:

https://www.shelly-support.eu/index.php?media/269-ar768-wechselschaltung-o-png/

Es werden die Schaltereingänge SW1 und SW2 über O geschalten, gemeinsam mit den Leuchten. Das wäre für mich eine attraktive Variante, da ich mit den bestehenden Adern für mein Vorhaben auskommen würde (siehe Anhang PLAN_MIT_NEUTRALLEITER).

Plan mit Neutralleiter

PLAN_MIT_NEUTRALLEITER.png

Wie erkennt der Shelly 1L, dass die Schalter geschlossen werden? Es müsste ja immer eine gewisse Spannung an O liegen, oder nicht? Falls ja, kann es ähnlich wie bei einer Installation ohne Neutralleiter zu flakernden LEDs kommen?

Lg Oliver

• Gebe einen Plan „C“ hinzu: Shelly 1 in der Abzweigdose montieren, wo der Shelly 1L vorgesehen ist. Dann flackert nichts mehr…

pasted-from-clipboard.jpg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Gebe einen Plan „C“ hinzu: Shelly 1 in der Abzweigdose montieren, wo der Shelly 1L vorgesehen ist. Dann flackert nichts mehr…

Hallo thgoebel,

danke für deinen Vorschlag. Entweder übersehe ich was oder mir fehlt für deinen Plan "C" eine Ader in der unteren Schaltgruppe.

In deinem Plan wird der Ausgang O mit beiden Lampen verbunden, allerdings verläuft nur der Lampendraht von Leuchte B durch die Abzweigdose. Der Lampendraht zu Lampe A verläuft von der unteren Schaltergruppe direkt zur Lampe A. Sonst habe ich in der unteren Schaltergruppe nur die beiden Korrespondierenden zur Verfügung, die in deinem Plan mit SW verbunden sind. Darum interessiert mich die Variante mit Schalter über O, weil das eine Ader spart.

Noch eine weitere Verständnisfrage zu deinem Schaltplan: Wie funktioniert da die Wechselschaltung? Angenommen der linke Schalter ist an, dann liegt an SW die Phase L an. Daran ändert sich doch nichts, egal welche Stellung der rechte Schalter hat, oder?

Lg Oliver

• Drähte sind vorhanden. Habe mich an dem Zustand VOR dem Einbau eines Shelly orientiert. Leider vergaß ich die Verwendung von Tastern vorzuschreiben - sonst funktioniert die Wechselschaltung nicht...

Da ich jedoch annehme, daß mein Vorschlag nicht so interessant ist, möchte ich die Frage

Wie erkennt der Shelly 1L, dass die Schalter geschlossen werden? Es müsste ja immer eine gewisse Spannung an O liegen, oder nicht? Falls ja, kann es ähnlich wie bei einer Installation ohne Neutralleiter zu flakernden LEDs kommen?

beantworten:

Shellies werden sowohl über L, als auch über N aktiviert. Ist die Lampe aus, wird der Stromfluß aus Klemme SW über das Leuchtmittel nach N als Signal zum Schalten genutzt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Drähte sind vorhanden. Habe mich an dem Zustand VOR dem Einbau eines Shelly orientiert. Leider vergaß ich die Verwendung von Tastern vorzuschreiben - sonst funktioniert die Wechselschaltung nicht...

Danke für den Zusatz, mit Tastern statt Schaltern verstehe ich deinen Vorschlag :thumbup: Somit bekommt der Eingang SW quasi immer einen kurzen Impuls bei Betätigung des Tasters.

Da ich jedoch annehme, daß mein Vorschlag nicht so interessant ist, ...

Dein Vorschlag ist sogar sehr interessant. Allerdings bin ich noch immer überzeugt, dass mir eine Ader fehlt. Ausgehend vom aktuellen IST-Stand: Von der Abzweigdose verlaufen nur zwei violette Drähte zur unteren Schaltergruppe. Beide benötige ich für die Wechselschaltung, da an einem die Phase anliegt und am anderen der Schaltimplus zurückübertragen wird. Wie verbinde ich nun den Ausgang O mit Leuchte A? Zur Verdeutlichung habe ich meine Skizze aktualisiert (siehe 3 rote Fragezeichen):

PLAN_C.png

Shellies werden sowohl über L, als auch über N aktiviert. Ist die Lampe aus, wird der Stromfluß aus Klemme SW über das Leuchtmittel nach N als Signal zum Schalten genutzt.

Also findet bei einem Shelly 1L dann ein Stromfluss von SW1/2 nach O statt? Könnte das eine LED wieder zum Flakern bringen?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.