Meldung, wenn Shelly offline isti

• Hallo,

zum Schließen meiner Rollläden bei Sonnenuntergang nutze ich einen Shelly UNI. Läuft seit der Installation auch problemlos. Bis gestern - Rollos blieben oben. Beim Blick in die App sah ich, dass der Shelly offline war. (Warum weiß ich nicht; passiert halt; nach Geräte-Neustart ist seither alles wieder i.O.) Dabei kam mir allerdings der Gedanke, ob es denn möglich wäre, bei 'offline' eines Shellys eine Meldung (z.B. optisch per LED) zu bekommen. Beim UNI könnte man -denke ich- die interne LED nutzen. Das wäre relativ einfach. Beim Shelly 1 ist das dann schon nicht mehr so leicht umzusetzen.

Hat jemand 'ne Idee, wie man sowas realisieren könnte? Vielleicht über einen weiteren Shelly, welcher eine solche Meldefunktion übernimmt ...

Hardy

• Das geht mit übergeordneten Hausautomationssystemen wie Homematic, ioBroker usw. ;)

• Da ist mir der Aufwand für eine solche "Bastelei" doch zu groß. Meine Hoffnung war eine Lösung über interne Möglichkeiten.

Derzeitig hab´ ich so einen Gedankengang, ob man nicht mit dem zu überwachenden Shelly einen weiteren Shelly triggern kann, der dann die Meldefunktion übernimmt.

Mal sehen, es eilt ja nicht ...