Shelly Pro 4PM Messung falsch / PV Anlage

• Hallo Leute,

ich habe gestern endlich meinen 1. Shelly Pro 4PM verbauen können. Ich habe dafür meine Balkon PV Anlage verwendet. Alles funktioniert soweit super, die Anlage läuft und kann durch den Shelly ausgeschaltet werden. Leider zeigt der Shelly mir aktuell bei einer Produktion von 300 Watt nur den Wert -2,6 Watt auf dem Display und in der Cloud an.

Kann es sein, dass ich noch etwas einstellen muss? Bei meinen anderen Shelly zeigt er mir in der Cloud immer den aktuellen Verbrauch automatisch in plus und Minus an.

Ich hatte hier im Forum gesehen, dass es Anfangs Probleme mit negativen Werten gab. Ist dies Mittlerweile behoben?

• Habe auf Grund dieses Threads nochmals eine Leistungsmessung mit dem Shelly pro 4PM auf dem Labortisch probiert. Firmware ist zunächst 0.9.3 (aktuelle Serienversion).

Angeschlossen wurde der pro 4PM wie folgt:

pasted-from-clipboard.jpg

Mit dieser „Trickschaltung“ wird eine Einspeisung über Kanal 1 nachgebildet - leider habe ich keine Steckdosen-PV-Anlage zur Verfügung.

In der WebUI sind folgende Werte abzulesen:

pasted-from-clipboard.png

Das sieht recht gut aus! Negativer Wert wird plausibel angezeigt. Die Differenz ist mit dem Eigenbedarf des Shelly zu erklären, der in der Schaltungsanordnung an Klemme O1 mitgemessen wird.

Leider stimmt die Anzeige auf dem Display NICHT überein:

Jetzt mache ein Update auf Beta-6 und berichte weiter…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Nach dem Update auf Firmware 0.10.0-beta6 ist der Display-Fehler behoben:

Der Eigenverbrauch wird mit 2,7W etwas hoch angegeben. Nun wissen wir, daß die Leistungsmessung bei impulsförmigen Strömen und kleinen Leistungen nicht unproblematisch ist. Daher ist anzunehmen, daß es sich um einen Messfehler handelt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mhh also bei mir passt das aktuell noch nicht.

In der Cloud wird gerade -1,7 Watt angezeigt. Klicke ich die Phase an, zeigt der Shelly einen Verbrauch von 29 Watt. Ich vermute als Tagesverbrauch. Aktuell produziert die Anlage aber 35,9.

Oder sollen die 29 Watt der aktuelle Verbrauch sein? Dann würde es mit dem Eigenverbrauch quasi passen und der Shelly erkennt die Einspeisung als Verbrauch.

Kann man die Sensibilität oder die Pollingrate ändern? Ich hätte gerne sekündlich die aktuelle Einspeisung für meinen Homeassistant.

Siehe Bilder

• Verbrauch von 29 Watt.

Guten Morgen, hier gibt es immer wieder irritieren im Diagramm 😎

Beim Blitz zeigt Dir den jetzigen Verbrauch (in deinem Fall minus) also -1,7W

Im Diagramm ist ausgewählt 1 Tag

Unten siehst du den Verbrauch am Tag in Wh, also 29Wh

Sieht man auch wenn man die Einheiten beachtet. 🤗

1561CDFD-37FC-4FEB-9046-6575E8D65F5F.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.