Shelly 2.5 Rollladen Aussperrschutz per Door/Window 2

• Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter Shelly-Neuling und totaler Anfänger, was jegliche Einstellung der Automatisierung angeht…

Ich habe nun folgendes Problem: ich habe an der Terrassentür einen elektrischen Rollladen, der per Shelly 2.5 und per eingestellter Zeitschaltuhr (Sonnenuntergang) automatisch schließt. Nun möchte ich per Door/Window 2 unterbinden, dass der Rollladen automatisch schließt, wenn die Terrassentür geöffnet wurde bzw. offen steht.

Nun zum Problem - ich habe jegliche Szeneneinstellungen ausprobiert, nichts funktioniert. Vielleicht könnte jemand einem absoluten Noob ein wenig unter die Arme greifen ;) Danke!

Beste Grüße

Christoph

• Chribusterus 7. März 2022 um 15:57

Hat das Label von Door / Windows auf Shelly D/W2 geändert.
  • Das wird nur mit Shellys nicht funktionieren. In Szenen gibt es keine Bedingung für Sonnenuntergang.

Eventuell mit einer Action bei Tür offen Shedule disable.

PS würde es mir aber trotzdem überlegen, ob diese Schaltung „sicher“ ist. Was passiert Tür geöffnet aber im Rahmen und man sitzt auf der Terrasse.

Einmal editiert, zuletzt von Crimson#Glade#22659 (7. März 2022 um 16:25)

• Und wenn alles nichts hilft oder man keine andere Lösung findet: Mit einem Shelly Button 1 draußen könnte man den Rollladen im Fall der Fälle wieder öffen. Dazu müssen keine Leitungen verlegt werden und damit fährt man nur den Rollladen hoch aber öffnet damit nicht die Tür dahinter.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.