Zwei Shelly Plus 1PM, zwei Steckdosen, fünfadriges Kabel

• Hallo zusammen,

ich habe hier schon einmal tolle Hilfe im Forum gefunden, deswegen wende ich mich noch einmal an euch =)

Vorweg: Ich bin kein Elektriker, habe es aber geschafft dank euch diverse Shelly 1 und Shelly Dimmer 2 in Betrieb zu nehmen.

Nun möchte ich Waschmaschine und Trockner mit jeweils einem Shelly Plus 1PM etwas smarter machen.

Dazu habe ich die beiden Steckdosen (einzeln abgesichert), an denen die Geräte hängen, gerade einmal aufgeschraubt. Fotos s. Anhang. Offenbar werden beide durch ein fünf-adriges-Kabel versorgt. Ein Schutzleiter geht von der linken zur rechten Dose.

Gibt es für diesen Fall ein Anschlussschema?

Als Laie sieht es für mich auf den ersten Blick so aus:

Rechte Steckdose: Blau N, grün/gelb Schutzleiter - einer davon geht zur linken Steckdose, braun Phase

Linke Steckdose: Grau N, grün/ gelb Schutzleiter - kommend von der rechten Dose, schwarz Phase

IMG20220307190948.jpg

Danke vorab euch! =)

• wer hat denn das verbrochen?

da stehen mir ja die nackenhaare zu berge.

ob der schwarze in der linken dose der außenleiter ist, muss messtechnisch ermittelt werden.

natürlich kannste jeweils einen plus1PM pro dose verwenden.

siehe anschlußschema beim plus1PM

• gibt es in der anlage einen oder mehrere Fi`s , wenn ja, hängen beide sicherungen an dem selben Fi ?

wenn ja, kann man die sache wenigstens noch VDE technisch korregieren.

wenn gar keine Fi`s vorhanden sind, kann man es auch korregieren.

reicht der platz denn in den schalterdosen für den plus 1PM ?

solltest du den elektriker kennen, hau ihm was auf die flossen.

• Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.