2 Shellys für Wechselrichter und Pool Wärmepumpe

  • Hallo zusammen


    Ausgangslage:

    Ich habe eine Poolwärmepumpe und bald einen PV Anlage mit einem Wechselrichter von Fronius. Nun möchte ich die Poolwärmepumpe vor allem dann in Betrieb nehmen, wenn ein gewisser PV Überschuss vorhanden ist. Der Wechselrichter verfügt über Ausgänge (12V), die geschalten werden sobald ein definierter Überschuss vorhanden ist. Ich wollte das Ganze mit 2 Shellys steuern. Ein Shelly würde am entsprechenden Ausgang des Wechselrichters hängen und der andere bei der Poolwärmepumpe. Bzw. die Poolwärmepumpe verfügt über einen potentialfreien Freigabe Kontakt. Dieser könnte der Shelly entsprechend schalten. Aktuell kommt das Freigabe Signal von der Poolsteuerung/Filterpumpe.

    1. Kann das so funktionieren. D.h. der Shelly beim Wechselrichter würde via 'Action' den Shelly bei der Wärmepumpe schalten?
    2. Der Freigabe Kontakt bei der Wärmepumpe ist potentialfrei. Ein Shelly kann potentialfrei schalten? Oder?
    3. Natürlich möchte ich aber auch, den Befehl des Wechselrichters "manuell" übersteuern. D.h. wenn das Wetter schlecht und tagelang kein genügend grosser PV Überschuss vorhanden ist möchte ich dass die Wärmepumpe trotzdem läuft. Wie löst man das am besten? Geht das Software technisch mit Shelly?

    Vielen Dank für eure Hilfe.