Shelly 2.5 mit Tasmota-FW in IoBroker einbinden??

• Hallo.
    Es gibt hier im Forum ja eine super Anleitung wie man die Shellys mit der original FW im IoBroker einbinden kann.

Ich habe allerdings auf meinen Shelly 1 und 2.5 überall Tasmota geflasht und wollte es mit dieser FW realisieren.

Die Geräte tauchen bei mir im IoBroker aber nur unter dem Objekt "MQTT" auf und nicht als eigenes Objekt.

Ich möchte ein Licht und Rollläden über Alexa steuern und das ganze in Node-Red konfigurieren, aber Alexa findet mein Gerät nicht.

Wahrscheinlich weil ich den falschen Datenpunkt auswähle, siehe Bild.
    Weiss jemand was ich falsch machen? Muss ich die Shellys irgendwie anders in IoBroker einbinden?

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Offizieller Beitrag

Hallo Atifan ,

ob Dir hier geholfen werden kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, meistens wird die Original-FW genutzt. So bleiben alle Vorteile, wenn man sie nutzen möchte, erhalten. -> Anbindung zur Cloud, Nutzung der Shelly-App usw.

Nur aus Interesse, warum Flash auf Tasmota? ioBroker-Integration geht auch mit Shelly-FW.

Es gibt hier im Forum ja eine super Anleitung wie man die Shellys mit der original FW im IoBroker einbinden kann.

Danke fürs Lob! :thumbup:Hört man gern! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Macht prinzipiell schon Sinn, aber man vergibt sich ggf. viele Möglichkeiten/Vorteile!

Selbst habe ich Homematic und ioBroker, nutze von allen Dingen aus meiner Sicht die mit den besten Möglichkeiten.

Vielleicht mal einen anderen Shelly mit Original-FW in ioBroker einbinden und testen ob sich für Dich da „neue Welten“ erschließen! ;)

• Hi, habe nochmal die original FW geflasht und werde es damit umsetzen.

Habe den Shelly 2.5 in IoBroker integriert mit dem Shelly Adapter.

Gibts irgendwo ein Beispiel wie ein Nodered Script aussehen muss, für Rollladen hoch, Rollladen runter und Rollladen 50% ? Ich bekomm es irgendwie mit Nodered nicht hin und Alexa findet auch kein Gerät.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.