Homeassistant URL-Aktions in Shellys (Gen1) anpassen (enable/false and URL-Action edit)

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Na schön das es bei dir klappt 🤗

Habe eine gute Lösung meiner PIR in Homeassistant gefunden. Bei beiden Shelly 1L (eigentlich alle) sind beide auf Detached ohne URL-Aktion. In HA greife ich den Channel 1 Input ab und weiter in Aktion. Wenn man die Channel erst mal in den versteckten Sensoren findet war das ein leichtes 🤗

Aber, Deine Version hätte ich auch gerne 🤗🤗 will ja lernen

20C2F19C-3A9B-4253-8B0B-E2AA06903880.jpeg

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich habe es mit der REST-Schnittstelle probiert, bin aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen, daher bin ich auf den allgemeineren Service shell_command mit einem generischen curl-Aufruf gewechselt (configuration.yaml)

Code
    shell_command:
      curl: "curl -sv -X GET {{ url }}"

In der automations.yaml (bzw. habe ich es in eine automations_manual.yaml ausgegliedert, die ich in der configuration.yaml als automation manual: !include automations_manual.yaml deklariert habe) steht dann folgende Automatisierung:

die 10er IP ist die Türklingel (zunächst ein Shelly 1, mittlerweile ein Uni, aber kein Unterschied im Aufruf),

die 11er und 100er IP sind die beiden Gongs. Für diese beiden habe ich mir jeweils ein input_boolean angelegt, welche im im Dashboard habe. Und dort kann ich jetzt ganz einfach schalten, welcher Gong läuten soll oder auch nicht - und könnte da natürlich auch eine zeitgesteuerte Automation drüber abwickeln. Klappt sehr zuverlässig.

Aktuell aktualisiere ich noch nicht andersherum, falls jemand etwas direkt am Shelly umgestelt hat, das würde sicherlich relativ einfach mit dem rest_command, aber dafür fehlt mir gerade die Notwendigkeit :)

• Bitte an die Admins :)

könnte Ihr bitte aus diesen Bereich #18 bis diesen #20 heraus trennen und einen Neuen in "https://smarthome-forum.eu/forum/index.ph…-homeassistant/" Erstellen? =>Titel "Homeassistant URL-Aktions in Shellys (Gen1) anpassen (enable/false and URL-Action edit).

Danke

Eigentlicher Beitrag:

Totti
    9. März 2022 um 08:24

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Totti

super Dank :thumbup:

Vielleicht sollten wir beide Varianten mal in der Rubrik "Homeassistant" neu eröffnen.

Wir sind hier ganz schön offtopic hier 8) sorry Jungs.

Nur hier trotzdem noch mal eine meine Variante die jetzt auch funktioniert, komplizert sind alle Varianten wenn jemand nicht im Thema drinn ist. Mit Denkanstoße von Totti würde jetzt die Umstellung der Url-Aktion im Shelly per HA funktionieren.

wie bei Totti

Code: configuration.yaml (Einfügen)
    shell_command:
      curl: "curl -sv -X GET {{ url }}"

Für den Auslöser im Shelly den deaktivierte Sensor "binary_sensor.channel_1_input" aktivieren

Dann eine Automation erstellt:

- Als Auslöser den Sensor "binary_sensor.channel_1_input" An

Code: tigger automation
    trigger:
      - type: powered
        platform: device
        device_id: 2118xxx
        entity_id: binary_sensor.pir_s1l_153_channel_1_input
        domain: binary_sensor

pasted-from-clipboard.png

und als Aktion dann Dienst "shell_command.curl" aufgerufen

Code: action automation
    action:
      - service: shell_command.curl
        data:
          url: >
            "http://192.168.178.191/settings/actions?index=0&name=btn_on_url&enabled=false&urls[]=http://localhost/relay/0?turn=on%26timer=90"

Und das wars :thumbup:

- URL Shelly IP 191

- btn_on_url => deaktiviert (zum aktivieren kann entweder "btn_on_url&enabled=true" oder Aufruf in & entfallen)

- http setzen => "http://localhost/relay/0?turn=on%26timer=90"

das funktioniert mit rest_command nicht, geht zwar true/false aber nicht mit timer ändern

Danke für die Zusammenarbeit :)

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad