mit Addon einen ESP8266 bzw ESP32 plus Sensor

• Hallo zusammen,

ich hab an meinem Addon betreis einen DHT22 hängen, läuft auch soweit ganz gut.

Nun will ich das ganze noch mit einem IR-Bewegungssensor HC-SR501 verknüpfen, geht ja leider direkt nicht. Also gemeinsam mit dem DHT22.

Meine Idee wäre nun, den ESP mit der Spannung vom Addon zu versorgen und dann anschliessend daran meinen HC-SR501. Also das Addon soll mir nur meine 3,3V bzw 5V liefern.

Lässt sich das darstellen?

Der ESP wird dann mit Tasmota betrieben und sendet MQTT.

• Obgleich ich nicht wirklich verstanden habe, wie die Teile miteinander wirken sollen, habe ich hier ein wenig Lesestoff zur Belastbarkeit der Stromversorgung am Add-On:

thgoebel
    1. Februar 2022 um 14:03

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Spetestens mit Wlan wird der ESP seine 200-300mA fordern und abkacken.

Nein der Plan ist nicht durchführbar.

Dann besser gleich eine vernünftige Stromversorgung an den ESP mit Tasmota und den Shelly weglassen.