Shelly Dimmer 2

• Hallo

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber kann der Shelly Dimmer 2 auch schalten??

Ich suche für mein Vorhaben Terrassenbeleuchtung einen Shelly der mir die Lampe schalten EIN/AUS schalten kann bzw. eben auch dimmen kann...

Eben aber nur per Alexa bzw. per App also es wird kein Hardware Schalter verbaut sag ich mal!

Danke euch

Einmal editiert, zuletzt von gexle (9. März 2022 um 17:25)

• Hallo Gexle,

grundsätzlich kann der Shelly Dimmer 2 auch schalten.

Ich habe meine Shellys per Openhab 3 und Alexa eingebunden.

Funktioniert tadellos. "Alexa, mach Licht XYZ heller" oder "... stell die Helligkeit auf xx%"

• Entweder Dimmer 0% oder den Ausschalter.

pasted-from-clipboard.png

Eine Anleitung für Alexa findest du hier:

https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/28-amazon-alexa/

• gexle:

Nur um deine Frage konkret zu beantworten.

Der Shelly Dimmer 2 kann nicht schwarz/weiß schalten, also den Stromkreis permanent schließen oder öffnen.

Öffnen vielleicht schon, aber schließen nicht. Der Dimmer2 taktet seinen Ausgang IMMER, wenn er eingeschaltet ist, auch bei 100% Helligkeit

Soll heißen, du darfst an einen Dimmer2 keine NICHT DIMMBAREN Leuchtmittel anschließen, selbst wenn du nur zwischen 0% und 100% "schalten" würdest.

Solange kompatible Leuchtmittel dran hängen, die dimmbar sind, schließe ich mich den Worten meiner Vorschreiber an.

Entweder Dimmer 0% oder den Ausschalter.

Das Dimmlevel kann nicht auf 0% gesetzt werden, minimal auf 1%.

Und hierbei greift dann die Einstellung "Minimum brightness" im Shelly, die meist auf 5 oder 10% gesetzt ist. Heißt, 1% wird zwar übernommen, der Shelly arbeitet intern aber mit der Min-Grenze.

Wirklich "AUS", dazu musst den Shelly switch halt wirklich auf FALSE setzen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.