Shelly Plus 2PM vs. Shelly 2.5 als Einstieg in die Shelly Welt

• Hallo liebes Forum,

als Einstieg in die Smart Home Welt habe ich mir als 1. Projekt unsere elektrischen Rollläden vorgenommen.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich hier gleich auf die neuen Plus 2PM gehen sollte, oder ob die 2.5 dafür auch ausreichen?

Vielleicht können die eingefleischten Profis mir sagen, für welchen der beiden ich mich entscheiden sollte.

Was ich bis jetzt aus rein finanzieller Sicht feststellen konnte: Der Neue ist anscheinend nur im offiziellen Shelly Cloud Shop beim Hersteller verfügbar und nicht bei einem der zahlreichen Reseller (im Gegensatz zum 2.5).

Das macht ihn bei größerer Stückzahl natürlich deutlich teurer.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!

• Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!

Aktuell tendiere ich dazu, mein Smart Home komplett mit Home Assistant und via Alexa zu steuern.

Was die Rollläden angeht, schweben mir eigentlich folgende Dinge vor:

• Alle Rollläden via Sprachbefehl schließen/öffnen
    • Einzelne Rollläden via Sprachbefehl schließen/öffnen
    • Rollläden zeitgesteuert schließen/öffnen

Mehr hatte ich zumindest erstmal nicht im Kopf. "Reichen" dafür dann auch die 2.5er, oder spricht trotzdem noch etwas für die 2PM?

Grüße

Josh

• Was ich bis jetzt aus rein finanzieller Sicht feststellen konnte: Der Neue ist anscheinend nur im offiziellen Shelly Cloud Shop beim Hersteller verfügbar und nicht bei einem der zahlreichen Reseller (im Gegensatz zum 2.5).

Das macht ihn bei größerer Stückzahl natürlich deutlich teurer.

Du willst also irgendwo möglichst billig kaufen, Unterstützung und Service aber direkt von der Quelle.

walta

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.