Umkehrwerte bei zu viel Last?

• Hallo Freunde,

bin ganz neu hier in der hoffnung ihr habt eine Lösung.

Ich bin Elektromeister und der Shelly Tut seinen dienst seit 10 Monaten.

Nun Folgendes Szenario :

aktuelle Last: (Zahlen unr beispiele zur vereinfachung)

L1 = 10000 W

L2 = 11000W

L3 = 12000 W

Schalte ich jetzt einen durchauferhitzer oder die Poolheizung dazu (18 und 21 KW)

reduzieren sich die Werte und sehen dann in etwa so aus :

L1 = 6500 W

L2 = 9000W

L3 = 11000 W

Hat jemand ne idee wie was das auslösen kann ?

Schalte ich die Geräte mit der hohen Last wieder aus stimmen die werte wieder.

Die Klemmen/Wandler sitzen direkt unten an Kupferschienen.

Besten dank fürs Lesen

• Es gibt zwei bis drei Berichte im Forum, in denen bemängelt wird, daß ein Shelly 3EM nur bis etwa 50kW Gesamtleistung genau misst. Darüber liegende Leistungen sollen erratisch angezeigt werden. Es gibt IMHO leider weder eine Bestätigung, noch einen Gegenbeweis zu dieser Hypothese. Werde die Links zu diesen Beiträgen suchen und hier posten.

Hier der erste Link:

smarthome-forum.eu/thread/11885/

Der zweite:

sbehnsen
    24. Mai 2021 um 00:02

Und der dritte:

sbehnsen
    13. Oktober 2020 um 13:43

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

4 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (10. März 2022 um 22:24)

• Bei meiner Anlage (Wohnhaus mit PV und WP) passen die Leistungswerte sehr sehr genau mit meinem SDM630 und EVU Zähler überein.