Umkehrwerte bei zu viel Last?

• Hallo Freunde,

bin ganz neu hier in der hoffnung ihr habt eine Lösung.

Ich bin Elektromeister und der Shelly Tut seinen dienst seit 10 Monaten.

Nun Folgendes Szenario :

aktuelle Last: (Zahlen unr beispiele zur vereinfachung)

L1 = 10000 W

L2 = 11000W

L3 = 12000 W

Schalte ich jetzt einen durchauferhitzer oder die Poolheizung dazu (18 und 21 KW)

reduzieren sich die Werte und sehen dann in etwa so aus :

L1 = 6500 W

L2 = 9000W

L3 = 11000 W

Hat jemand ne idee wie was das auslösen kann ?

Schalte ich die Geräte mit der hohen Last wieder aus stimmen die werte wieder.

Die Klemmen/Wandler sitzen direkt unten an Kupferschienen.

Besten dank fürs Lesen

• Es gibt zwei bis drei Berichte im Forum, in denen bemängelt wird, daß ein Shelly 3EM nur bis etwa 50kW Gesamtleistung genau misst. Darüber liegende Leistungen sollen erratisch angezeigt werden. Es gibt IMHO leider weder eine Bestätigung, noch einen Gegenbeweis zu dieser Hypothese. Werde die Links zu diesen Beiträgen suchen und hier posten.

Hier der erste Link:

smarthome-forum.eu/thread/11885/

Der zweite:

sbehnsen
    24. Mai 2021 um 00:02

Und der dritte:

sbehnsen
    13. Oktober 2020 um 13:43

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

4 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (10. März 2022 um 22:24)

• Bei meiner Anlage (Wohnhaus mit PV und WP) passen die Leistungswerte sehr sehr genau mit meinem SDM630 und EVU Zähler überein.

Du schreibst dass sich die Leistung verkleinert wenn du den DH einschaltest - hast du eine größere PV Anlage? Falls dem so ist dann wäre die Wandlerrichtung verkehrt.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Habe den Fehler im Labor nachstellen können. Um nicht zuviel Strom zu verbrauchen und keine Durchlauferhitzer als Last nutzen zu müssen, habe ich Stromwandler A mit 24 Windungen des stromführenden Drahtes versehen. Gemessen wird somit Strom und Leistung mit dem Faktor 24. Die Stromwandler B und C habe ich als Referenz mit dem stromführenden Draht bestückt; Wandler C wurde um 180° verdreht angeordnet.

Zuerst habe ich einen kleinen Heizofen (ohne Lüfter, 500W) als Last genutzt:

346F291E-8479-485F-B918-92D84561E48A.png

Hier ist noch alles in Ordnung: Die Werte in Kanal sind 24mal höher als in Kanal B und C.

Anschließend wurde ein Bügeleisen mit 1.200W angeschlossen:

654A7334-45BF-44E3-B1DF-55D71AC0486D.png

An Kanal A wird ein Strom von 5,2 x 24 = 124,8A erwartet. Das übersteigt geringfügig den Nennstrom der Wandler (120A), zeigt jedoch die Auswirkung des Meßfehlers: Die Anzeige des Stroms ist viel zu klein; der Powerfaktor ist grob falsch, denn mit dem Bügeleisen liegt eine rein ohmsche Last vor. Der Powerfaktor müsste somit 1 betragen!

Werde anschließend die Drahtwindungen im Stromwandler reduzieren, um auf einen Strom von rd. 75A zu kommen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (13. März 2022 um 19:04)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.