Shelly 1 Plus über Shelly i3 steuern

• Hallo zusammen,

ich denke die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, aber so richtig habe ich nichts gefunden was zu meinem Zweck passt ... vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Ahnung davon ^^

Ich habe hinter einem Lichtschalter im Hauswirtschaftsraum einen Shelly 1 Plus hängen. Dieser Schalter bedient das Licht in der danebenliegenden Küche.

Für die Küche gibt es noch 1 weiteren Lichtschalter. Die beiden Lichtschalter laufen in Kreuzschaltung ( wenn ich das vom Elektriker richtig verstanden habe).

Nun wäre meine Idee, in der Küche einen Schalter, welcher bislang nur für ein Außenlicht verwendet wird, durch einen Doppelschalter zu ersetzen. Eine der beiden Schaltflächen soll weiterhin das Außenlicht bedienen, der andere Schalter soll mit einem Shelly i3 verbunden werden. Über diesen Shelly i3 soll dann der Shelly 1 Plus im Hauswirtschaftsraum gesteuert werden, damit ich damit das Küchenlicht via Schalter an- und ausschalten kann.

Ist das möglich?

Bzw. ist das totaler Unfug und ich sollte das besser ganz anders machen?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu bescheuert ausgedrückt ... aber leider fehlt mir der essentielle Background zum Thema Elektrik usw.

Viele Grüße & Danke für eure Hilfe

Chris

• Guten Morgen,

Du hast ja schon einen installierten 1 Plus.. Funktioniert und hat eine IP Adresse.

Diesen möchtest du mit einem I3 ansprechen, z.B An, Aus, Umschalten. Dafür ist er gebaut.

Schau dir mal in die die HTTP-Request des 1Plus an:

https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/302-http-request-shelly-plus-1/

Nimm dir mal den An Befehl und passe diene IP an und öffne diesen Link im Browser,

dann sollte der 1Plus schalten. Dieser Link muss dann in eine URL-Aktion in den I3.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Wo du den I3 verbaut ist ja erst mal egal. Am schönsten natürlich an einen SW mit einen Taster. 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Guten Morgen apreick,

vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Korrekt, genauso habe ich es aktuell schon & genau das was du angesprochen hast, wäre meine Planung.

In wie fern kann ich denn den I3 hinter einen Doppelschalter bzw. einen Schalter hängen?

Gibt es dazu eine Beispielszeichnung oder sowas in der Art die ich meinem Elektriker mal zeigen könnte?

Viele Grüße & Danke im Voraus

Chris

• Du brauchst Phase und Null am Schalter wo der I3 eingebaut wird. Über den Schalter (lieber Taster!) wird dann die Phase auf den jeweiligen Eingang vom I3 geschaltet. da der I3 ja nur 5 vorgegebene Kabel hat sollte der Elektriker damit zurecht kommen.

Du sprichst in deinem Anfangspost von einer Kreuzschaltung..... dann wären das minimum 3 Schalter in der Schaltung, schreibst aber nur von 2 Schaltern? Bei 2 Schaltern ist es aber nur eine Wechselschaltung.

Hier aber mal ein Anschlussbild:

Einmal editiert, zuletzt von Admin (16. Mai 2024 um 11:54) aus folgendem Grund: Bild wegen Markenrechtsverletzung gelöscht

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.