Hallo zusammen,
ich denke die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, aber so richtig habe ich nichts gefunden was zu meinem Zweck passt ... vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Ahnung davon
Ich habe hinter einem Lichtschalter im Hauswirtschaftsraum einen Shelly 1 Plus hängen. Dieser Schalter bedient das Licht in der danebenliegenden Küche.
Für die Küche gibt es noch 1 weiteren Lichtschalter. Die beiden Lichtschalter laufen in Kreuzschaltung ( wenn ich das vom Elektriker richtig verstanden habe).
Nun wäre meine Idee, in der Küche einen Schalter, welcher bislang nur für ein Außenlicht verwendet wird, durch einen Doppelschalter zu ersetzen. Eine der beiden Schaltflächen soll weiterhin das Außenlicht bedienen, der andere Schalter soll mit einem Shelly i3 verbunden werden. Über diesen Shelly i3 soll dann der Shelly 1 Plus im Hauswirtschaftsraum gesteuert werden, damit ich damit das Küchenlicht via Schalter an- und ausschalten kann.
Ist das möglich?
Bzw. ist das totaler Unfug und ich sollte das besser ganz anders machen?
Ich hoffe ich habe mich nicht zu bescheuert ausgedrückt ... aber leider fehlt mir der essentielle Background zum Thema Elektrik usw.
Viele Grüße & Danke für eure Hilfe
Chris