Shelly plus 2pm - Massive Probleme

  • Hallo,

    ich betreibe sei 10 Tage testweise 2 Shelly plus 2pm als Rolladenaktoren. Firmware mittlerweile aktualisiert auf 0.10.0. Die Einrichtung und Kalibrierung war bei einem Aktor problemlos, der andere verweigerte zunächst die Kalibrierung. Die Kalibrierung brach immer ab, mit der Meldung etwa "error- implausible power consumption" (oder so ähnlich) Ich habe dann zunächst versucht den idle "power Threshold" anzupassen und dort verschiedene Zahlen (von ganz hoch bis ganz niedrig angegeben. Hat alles nichts gebracht. Erst nach einem Reboot des Shelly lief plötzlich alles und ich konnte kalibrieren.

    Leider hat das nur einen Tag gehalten. Direkt am nächsten Tag machten jetzt beide Aktoren Probleme. Die Rolladen schlossen sich beide nur zu ca. 10% (90% offen) und stoppten dann. (Die App und das Webinterface meldeten jedoch, dass sie ganz geschlossen wären (0%). Zuerst dachte ich beide Aktoren hätten die Kalibrierung verloren. War aber nicht der der Fall. EIn Reboot behob bei beiden Aktoren das Problem. Am nächsten Tag dann aber wieder dasselbe.

    Dabei machte ich folgende Beobachtung: Offensichtlich stürzt die Leistungsmessung komplett ab. Wenn der Fehler auftritt bleibt die Watt-Anzeige bei Null stehen, auch wenn der Motor aktiv ist. Offensichtlich denkt der Shelly dann der Motor habe gestoppt, dabei ist nur seine eigene Leistungsmessung ausgefallen.

    Nach einem Reboot, funktionieren beide Aktoren 2-3 Mal normal. Am nächsten Tag ist dann wieder ein manueller Reboot fällig.

    Ich bitte um Rückmeldung, ob die Aktoren defekt sind, oder ob es sich heir um eine unfertige Firmware handelt die auf die Kunden losgelassen wurde. So ist das Produkt jedenfalls nicht zu gebrauchen.

  • Aufgrund der ganzen Probleme mit der "Plus" Serie würde ich eher wieder mal auf nen Bug tippen...

    Leider ist das u.a. der Grund, warum ich im gesamten Haus noch auf Gen1 Shelly's setzen muss :(

    Gen2 ist einfach noch nicht bereit für die "Produktion" und hätte mit der bisherigen Software nie released werden dürfen - just my 2ct.

    Aber das machen aktuell ALLE Hersteller so - der Kunde ist halt der beste QA-Mitarbeiter...

    Fängt bei MQTT "violations" an (halten sich nicht an best-practices bzw. Standardaufbauten des Protokolls [Stichwort korrekte Gliederung]), und endet bei inkorrekten Spannungs, Strom und Leistungsmessungen :(

    Dazu dann "freezes" bzw. wildes "an- und ausschalten" - ich hab aufgehört die Anzahl der Tickets zu zählen die mit "known issue - will be fixed soon" und "this shouldn't have happened - we will fix this asap" zurück gekommen sind... :( :( :(

    Hoffentlich sind die Jungs in 1/2 Jahr so weit, dass man mal langsam ernsthaft über einen Refresh von Gen1 zu Gen2 nachdenken kann.

    Aktuell wäre das "grob fahrlässig" - leider...

    ca. 320 Shelly's im Haus - und das alles ohne Strahlenschutzanzug - kann ich definitiv an meinen 12 Fingern abzählen :/

    Humor ist, wenn man auch über sich selbst lachen kann :D


  • jenbenn

    ich hab hier auch Plus 2PM im Rolladenmodus (Nobily Motoren mit mechanischen Endlagen) und damit keine Probleme. Hast du zufällig einen alten Shelly 2.5er und kannst das mit dem mal gegentesten? dann könnte man zumindest erahnen, ob es am Motor oder am Shelly liegt.

    fängt bei MQTT "violations" an (halten sich nicht an best-practices bzw. Standardaufbauten des Protokolls [Stichwort korrekte Gliederung]),

    wenn dir der Aufbau der MQTT-Nachrichten so nicht gefällt kannst du sie per Script so anpassen, wie du sie gerne hättest.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.