Defekt nach 24V/DC an VCC_Sensor

• Hi zusammen,

Mir ist leider das Missgeschick passiert, das ich versehentlich die 24V/DC an den VCV_Sensor Anschluss gelegt habe, anstatt an den daneben liegenden ADC_IN.

Jetzt geht der Shelly nicht mehr an (keine Reaktion und keine leuchtende LED)

Hat jemand eine Ahnung ob man das reparieren kann und was kaputt gegangen sein könnte?

Gibt's evtl. sogar einen Schaltplan?

• Der Vcc-Sensor-Anschluss führt 3,3V zur Versorgung eines Add-Ons. Legt man dort 24V DC an, gelangt diese Spannung auf die Stromversorgung des ESP-Prozessors und anderer Schaltungsteile. Diese werden dadurch zerstört. Der Austausch eines ESP8266-Chips ist wegen der verwendeten Anschlusstechnik nicht wirtschaftlich und erfordert hohe Investitionen in einen professionellen SMD-Reworkplatz. Sorry - aber dieser Shelly ist tot!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die schnelle Antwort!

Einen SMD Reworkplatz hat mein Kollege.

Aber ob ich ihm das Teil gebe zum reparieren ist halt jetzt die Frage.

Wenn diverse Bauteile defekt sind, macht es sicherlich keinen Sinn.

Wenn es nur ein Bauteil wäre, könnte man es spaßeshalber versuchen.

Wirtschaftlich ist es nicht wirklich.

Eher als Hobby. Aber auch nur wenn der Aufwand sich in Grenzen bewegt.

• Was noch erschwerend hinzukommt: Unter- und Oberseite der Leiterplatte sind beim Shelly UNI mit einem Klarlack überzogen, der Messen und Löten erschwert. Das macht nicht wirklich Spaß. Aber rein zum Ausprobieren…

Würde als erstes versuchen, den Shelly über 3,3V DC am GPIO-Port zu speisen. Vermute, daß da ein ordentlicher Kurzschluss existiert…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)