Shelly Plus 1 Einschalt-/Ausschaltverzögerung Badlüfter

• Hallo,

ich möchte mit meinem Shelly 1 Plus meinen Badlüfter Steuern.

Folgende Schaltung soll realisiert werden:

Nach dem Einschalten vom Schalter soll der Badlüfter nach 3 Minuten an laufen.

(Nach dem Ausschalten des Schalters unter diesen 3 Minuten soll nichts passieren.)

Wenn der Lüfter läuft und der Schalter ausgeschaltet wird, soll der Lüfter erst nach 5 Minuten aus gehen.

(Wenn der Schalter innnerhalb der 5 Minuten nachlaufzeit wieder eingeschaltet wird soll nichts passieren. Es sei denn er ist wieder Länger als 3 Minuten an, dann kann der 5Minuten nachlauf Timer wieder zurückgesetzt werden)

ich hoffe ich konnte den Fall verständlich erklären und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe gehört man soll es per Script programmieren können doch leider ist mir das etwas zu hoch...

Vielen Dank und viele Grüße

Jens

• Vielleicht solltest du dir lieber eine Hausautomation ansehen?

Hier gibt es viele gute Systeme wie z.B. Homeassistant und hier geht es bestimmt auch.

Und wenn du diese Automation aufbaust kannst du es einfach wieder korrigieren, falls du etwas korrigieren möchtest.

Es gibt hier tolle Programmierer 👍, aber brauchen auch Zeit dafür.

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich nutze einen Shelly 1 mit Addon und DHT21 Sensor für Feuchte.

Der Lüfter schaltet nach Feuchte automatisch ein, läuft ca. 30 Min. nach und schaltet dann ab.

Ist über Szene gesteuert.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Also wenn du da nicht deine Verbrauchswerte auslesen willst, den Zustand des Lüfters aus dem Karibikurlaub wissen willst oder ungeliebte Gäste lieber im eigenen Mief sitzen lassen möchtest würde ich da von einem Shelly abraten. Es gibt da fertige Relais genau für solche Anwendungen, z.B. Pollin

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.