Doppeltaster von B&J funktioniert nicht richtig

• Hallo,

Ich habe 3 Dimmer 2. Alle drei sind nach dem Schema Doppeltaster einzeln verkabelt. Jeder Dimmer ist mit einem B&J Doppeltaster 2020U-205 verkabelt. Alle drei Firmware sind upgedated. Alle drei sind mit der App verbunden und funktionieren dort einwandfrei.

Die Einstellungen sind alle gleich

- Standardeinstellungen „Einschalten“ AUS

- Tastertyp Doppeltastentyp

Wenn ich den Status im Browser abrufe ändert sich das Input von 0 auf 1 wenn ich den Taster drücke und den Browser aktualisiere.

Nur ein Taster funktioniert nicht.

Mit dem linken Taster kann ich die LED an und ausschalten.

Beim rechten Taster tut sich nichts.

Länger drücken bewirkt nichts.

Was könnte das Problem sein?

Was könnte ich noch testen?

Merci für eure Tipps.

Gruß 2look4

• Das kommt auf deine Fähigkeiten, Werkzeuge und Einsatzbereitschaft an.

Man könnte im angeklemmten Zustand den Widerstand zwischen SW und L messen. Dieser ist nur in eine Richtung im Megaohm-Bereich messbar. Ist dieser immer unendlich oder es zeigt sich ein Wackelkontakt, dann könnte man die Lötung der Schraubklemme auf der Platine prüfen und ggf. nachlöten.

• Falls ein Multimeter vorhanden ist, könnte man die Spannung zwischen Klemme SW-x und L messen: Da liegen zwischen 3 und 3,8V Gleichspannung an. Eine kalte Lötstelle an der Klemme zeigt sich bei einer Vergleichsmessung rasch - offenbar ist ja ein SW-Eingang funktionsfähig.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.